13 Neues aus dem Flääge Besuchen Sie uns täglich ab 16 Uhr Montags geschlossen Tel 0261 38707 E Mail weinstuben t online de www winninger weinstuben de Familie Wilfried Kröber Winninger Weinstuben Rheinzollstr 2 56068 Koblenz Zu Gast bei Weinfreunden Lassen Sie für einige Stunden die Sorgen des Alltags hinter sich und genießen Sie zu einem Riesling der Terrassenmosel einen Flammkuchen oder andere Spezialitäten aus unserer Küche Osterstr 2 56333 Winningen Telefon 02606 2224 Fax 2983www apotheke winningen de info apotheke winningen deR Schlickum ApothekeThomas Schäfer e K Planwagenfahrten durch die großartige Terrassenlandschaft Winningens Anfragen beantwortet gerne Weingut Fred Knebel August Horch Str 9 56333 Winningen Tel 02606 672 Fax 02606 825 www weingut fredknebel de E Mail weingut fredknebel online de Gutsschänke Knebel geöffnet freitags bis sonntags und an Feiertagen ab 15 uhr Disco Sound und RuhezonenDie 2 Weißweinparty der jungen Winzer hatte beides zu bieten Unter dem Motto Bass Bouquet gab es beste Tropfen von acht Weingütern zu kosten und vom Flammkuchenbis zum Burger auch die richtige Grundlage für die ausgiebige Weinprobe Während amEingang DJ Riesling Roboter einheizte ließen es sich die Besucher bei angeregten Gespä chen in der Ruhezone gut gehen Es zeigte sich dass die Weißweinparty ein Publikumjeden Alters anspricht und eine gelungene Ergänzung im Winninger Veranstaltungskalen der ist Gegenüber der Premiere Riesling Life Steil in 2015 gab es eine Umsatzsteige rung Im nächsten Jahr soll wieder eine Party steigen Fotos Regiopress Lammai Herr Knebel welche Vertriebswege wählen Sie für Ihr Weingut Knebel Bei der Vermarktungunserer Weine legen wir vielWert auf einen gesunden Mixaus Privatkunden Gastrono mie und nationalen wie inter nationalen Handelspartnern wir exportieren inzwischen inrund 20 Länder Das ergibteine gute überregionale Streu ung und wirkt sich nebenbeiauch noch positiv auf den Be kanntheitsgrad aus Bei der Winzer Matthias KnebelGentleman mit junger Zielgruppe Auswahl unserer Handels partner gehen wir sehr behut sam vor und arbeiten in derRegel mit eher kleinen spezia lisierten Importeuren bzw Fachhändlern zusammen dieunsere Betriebsphilosophieschätzen und diese auch anihre Kunden weitervermittelnkönnen Ähnliches gilt für un sere Partner in der Gastrono mie Inzwischen haben sichvielerorts ob Köln Düssel dorf Hamburg oder Berlin Restaurants und Weinbars zuregelrechten Wein Hotspots Wenn er nach seiner PR Agentur gefragt wird muss Mat thias Knebel lächeln Es gibt keine Doch wer am 14 Mai2016 die elektronische Musik aus seinem Weingut wum mern hörte die Auto Kennzeichen davor von Hamburg bisUlm wahrnahm und dann vielleicht noch das Männermaga zin GQ mit ihm als Gentleman des Monats aufschlug derfragt sich schon Wie hat er es der 32jährige Winzer ge schafft ein derart smartes junges Klientel für seinen Weinzu gewinnen entwickelt Auf deren Wein karten vertreten zu sein bringt natürlich auch eine ge wisse Strahlkraft mit sich Alskleiner Betrieb ist es unsmöglich auf diese Weise ge zielt Akzente zu setzen Wie haben Sie es dabei ge schafft einen jungen Kunden stamm aufzubauen Knebel Nun bin ich ebenselbst ein junger Winzer unddenke dass allein diese Tatsa che schon viel dazu beiträgt Natürlich bin ich bei den so zialen Netzwerken wie Face book und Instagram präsent Ich wünsche mir aber nichtnur junge Neukunden ich willauch die 70jährigen Stamm kunden weiter für meinenWein begeistern können Und dabei versuche ich einfach au thentisch und unprätentiös zubleiben Ich habe also keingroßes Marketing Budgetoder gar eine PR Agentur Hinzu kommt dass Wein beider jüngeren Generation in zwischen einen neuen Stellen wert genießt Immer mehrjunge Leute beginnen sich fürWein zu interessieren Daszeichnet sich ja auch in dergewachsenen Anzahl der jun gen Winzer in Winningen ab die sich mit der Branche neuidentifizieren und darin ihreberufliche Zukunft sehen Mit Bass Bouquet Ende Julischufen wir ja auch gemein sam einen unkompliziertenRahmen bei Peter Weyh wasein breites weininteressiertesPublikum anzog Sie waren Gentleman desMonats im MännermagazinGQ zweimal erfolgte die An frage für das TV Format DerBachelor Nutzen Sie das zurSelbstvermarktung Knebel Nein Das nehme ichwohlwollend zur Kenntnisund fühle mich natürlich auchein wenig geschmeichelt Aberes ist mir nicht wirklich wich tig Anders gesagt Ich willdamit kein Image aufbauenund nicht mich sondern mei nen Wein vermarkten Welche Idee stand hinter der Weinlounge mit 300 Gäs ten elektronischer Musik österreichischem Gastwinzer 485 Promi Pizza DJ undNeon Ausleuchtung Knebel An diesem Abendwaren wir tatsächlich eine ArtParty Weingut und vielleichtetwas moderner als die übli chen Veranstaltungen DieParty sollte dazu beitragen dass sich junge Leute in unge zwungener Atmosphäre mithochwertigem Wein auseinan der setzen Die gute Resonanzund die Tatsache dass einigeGäste auch die teils weite An reise nicht gescheut habenzeigte dass das Konzept auf geht Am Ende und das findeich sehr schön konnten wirdamit nicht nur junge son dern auch junggebliebeneLeute begeistern Bietet die junge Kundschaftauch die Chance den Preisfür eine Flasche Uhlen frischaufzulegen Knebel Ich tue mich bei derPreispolitik grundsätzlichetwas schwer Früher galt dieDevise Theoretisch sollte derWinzer eine Lese auf derBank eine im Keller und eineim Verkauf haben Doch Handauf s Herz wer hat dasschon Es ist doch so JedeStunde die die Familie nichtselbst leisten kann kostetGeld für eine Fremdarbeits kraft Hinzu kommen die kli matischen Veränderungen dieuns die letzten Jahre unddiese Saison schon wieder vor gewaltige Herausforde rungen stellen Ich möchtemir nicht irgendwann dieExistenzfrage stellen müssen Mein Eindruck ist dass diesejungen Kunden eine hoheWertschätzung mitbringenund ich vor ihnen einen rea listischen Preis von 20 fürdie Flasche Uhlen nicht recht fertigen muss Handarbeit undQualität haben nun mal ihrenPreis und das verstehen sie Sie helfen beim Moselfest schenken aber nicht den eige nen Wein aus Gehört dasMoselfest nicht in Ihre Ver marktungsstrategie Knebel Ehrlich gesagt findeich die bestehenden Rahmen bedingungen abseits des Rieslings nicht angemessen um die hohe Qualität derWinninger Weine richtig zutransportieren Das beginntbeim Ambiente und geht überdie Moselfest Gläschen bishin zum kulinarischen An gebot Ich fand es richtig dassdie Verantwortlichen unsjunge Winzer nach unsererMeinung gefragt haben daszeigt ja dass sich Gedankengemacht werden Am Endedes Tages muss von Seiten desFremdenverkehrsvereins ent schieden werden ob esdarum geht ein hochwertigesWeinfest oder eben ein Volks fest zu veranstalten Mir fehltda eine klare Definition unddeswegen bin ich raus Dorothee HolstenEinen Blumenkorso besonderer Art wollten offensichtlich übermütige Moselfest Besucher veranstalten Siehatten dafür kurzerhand die Blumen aus den Kübeln am Moselufer ausgegraben und damit mehrere Fahrzeuge geschmückt Aus dem vermeintlich weinseeligen Klamauk ist damit Sachbeschädigung geworden Foto Krumbhorn

Vorschau UHLENSPIEGEL 04-16 Seite 13
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.