AD D C C B B Kapitel 3 Erlebnis Ablauf einer Falkenjagd vor Schloss Falkenlust im 18 JH 44m Kapitel 1 Schloss Falkenlust Jagdschloss Lustschloss Maison de Plaisance 32m Multifunktionsraum 49 5 m Auftakt 22m Hauptein bzw ausgang WC Gard Kapitel 2 Exotismus Die Welt der Chinamode im 18 Jahrhundert 34m Exkurs zu Friedrich II von Hohen staufen Modell von Schloss Falkenlust Gemälde Jagdgestellschaft vor Schloss Falkenlust Rousseau Schloss Falkenlust Räume Leben Wirtschaftsgebäude Süd Nord Exkurs zu den verwendeten Greifvogelarten Falknerei in Europa Falknerei international Interaktive Weltkarte Kapitel 4 Von der Kunst mit Vögeln zu jagen Die Falknerei als immaterielles Welterbe der UNESCO und jahrtausendealte Tradition Die Orte Kapitel 3 4 5 172m Die Tiere Die Menschen Heutige Falkner Falknerinnen Heutige Falkner interaktive Medienstation Nichttragende Decke zwischen Dachstuhl und Dach entfernt Fachwerkdecke erlebbar 2TQLGMVKQPUƃÀEJG tensile Komposit membran PVC Deckenhängung Stahlseile Deckenmontierte Projektoren projizieren durch Löcher im Membran Stahl Unter konstruktion Skelett 2TQLGMVKQPUƃÀEJG innen außen A Kapitel 5 Das Leben auf Schloss Falkenlust Der Falkenhof und sein niederländisches Personal 1 200 Weg des Besuchers EG 1 100 Grundriss EG 1 50 Grundriss EG Kapitel 3 Darstellung des Spannungsbogens der Falkenjagd Ausstellungskapitel Der Jagdtypus Falkenjagd und die Umsetzung unter Clemens August in Falkenlust Draufsicht 1 40m Kap 1 Schloss Falkenlust 32m Kap 2 Exotismus 34 m Auftakt 22m LEITIDEE NNGU ƃKGIV CNNGU UEJYGDV PWT FKG 9KUUDGIKGTKIGP UKPF bodenständig Ein umfassendes räumliches Erlebnis mit allen Sinnen erfahrbar erschließt Exotismus das Galante Zeitalter und die exquisite Form der Jagd mittels falkenartiger Vögel Die Leichtigkeit des Fliegens dient als Metapher für die Gestaltung Exponate Vitrinen interaktive Medien werden räumlich so arrangiert dass ein QUOQU FGT CNMPGTGK WPF FGT GK LCIF GPVUVGJV KG dƃKGIGPFGPp Facetten dieser Historie werden von den Besucher innen selbstbestimmt entdeckt und erfahren BAULICHE MODIFIKATIONEN Zugang gleich Ausgang erfolgt im Norden und verlinkt den Multifunktionsraum im Norden die WC s Garderobe und 9KTVUEJCHVUJQH OKV FGP WUUVGNNWPIUƃÀEJGP FGU 9KPMGNU KO 5ØFGP Der Multifunktionsraum wird so durchlässig wie möglich gestaltet dass bei Veranstaltungen eine Einbeziehung des Foyers und der ersten Ausstellungseinheit möglich ist Nichttragende Wände werden entfernt um eine möglichst zusammenhängende Fläche zu generieren Notwendige Stützen werden in die Ausstellungsmöblierung integriert Die nichttragende Decke über dem zentralen Raum wird entfernt um wenigstens ein Volumen zu schaffen das die Inszenierung eines Luftraums zulässt Eine zusätzliche Tür zwischen Kopfbau und Wirtschaftshof bietet die Möglichkeit einer wünschenswerten Erweiterung der Ausstellung Workshops Events in den Wirtschaftshof Im Sinne eines klaren Parcours wird das OG nicht bespielt es dient als Lager Nebenräume SZENOGRAPHISCHER ANSATZ Die partiell geöffnete erweitert Raumfolge wird und vollständig in einem dunklen Blau analog einer Bühne gefasst Wenige Fenster erlauben an dezidierten Stellen einen ungestörten Blick in die Umgebung die anderen werden innenseitig mit einer zweiten Ebene aus einem mitteldichten Gewebe geschlossen das das natürliche Licht reduziert 50 100 lux aber trotzdem die Umgebung erahnen lässt Die Bühne ein Theater der Erinnerungen der Falknerei im Schloss Falkenlust gliedert sich in 3 Akte mit ihren Szenen das WO bildet FGP WHVCMV FCU 9 5 FGP GPVTCNGP WPF FCU 9 FGP ƂPCNGP MV Im 1 Akt wird der Ort das WO thematisiert Szenen wie Schloss Falkenlust seines Bauherrn dem Galanten Zeitalter und des Exotismus an diesem Ort werden mittel hängender transluzent glimmender Vitrinen mit integrierten interaktiven Medienstationen zur Vertiefung rückwärtig oder seitlich eingelassen um die Exponate nicht zu stören und einem im Boden bündig eingelassenen begehbaren Modell der Gesamtanlage inszeniert Diese Bühne leitet über zu dem 2 Akt dem WAS der zentralen Aufführung einer Falkenjagd die als multimediales Ereignis in Szene gesetzt wird Der Raum wird an diesem zentralen Wendepunkt durch die Entfernung der Decke bis ins Dach geöffnet um dieser Inszenierung des Luftraums und des Fliegens die notwendige Höhe zu ermöglichen Ein in Anlehnung an eine Falkenhaube gestaltete abgehängte Kuppel bildet einen Raum im Raum der die Besucher innen aus der Dokumentarebene der umgebenden Ausstellungen entführt und ihnen in einer räumlichen multimedialen 360 Projektion ein einzigartiges Erlebnis bietet das neugierig macht den 3 Akt das WIE zu entdecken Das WIE aufgeteilt in 3 Szenen Menschen Tiere Orte die bandartig die Bühne des neutralisierten Raums bespielen bilden ein Universum der Falknerei hier an diesem Ort Frei gehängte Exponate VTCPUNW GPVG 8KVTKPGP ITCƂUEJG PHQTOCVKQPGP WPF GFKGPUVCVKQPGP schaffen eine dreidimensionale Wunderkammer mit allen Facetten der Beizjagd Alle Objekte korrespondieren räumlich miteinander sind Bestandteil eines gemeinsamen Kosmos die Aufteilung in 3 Szenen Kapitel Themenstränge bleibt trotzdem subtil ables und erfahrbar Besucher innen tauchen ab in Themen der Beizjagd entdecken ständig Neues Querblicke Querbezüge eröffnen neue Perspektiven regen zum Entdecken an schaffen einen universellen Blick auf eine magische 4 000 jährige Vergangenheit und die Praxis und Bedeutung in der Gegenwart interaktive Weltkarte WEGEFÜHRUNG Gehen und sehen entdecken und lernen ohne jeden Zwang Der Parcours ist selbstführend lässt selbstbestimmte Wege zu ohne den Gesamtzusammenhang zu verlieren Ereignisse Facetten werden sukzessive entdeckt und zu einem Ganzen zusammengesetzt Leitbild ist der freie Flug im Luftraum mit der Möglichkeit durch den Blick von oben Informationen zu sammeln Das freie Flanieren auf der Bühne wird durch die mindestens 3 seitig einsehbaren Ausstellungshilfsmittel Vitrinen etc unterstützt 8 7 4 5 9 8 MUSEUM SCHLOSS FALKENLUST AUSSTELLUNGSGESTALTUNG UND SZENOGRAFIE Multifunktions raum 49 5 m WC Gard 22m Kap 3 Erlebnis der Falkenjagd 44m Kap 3 5 Die Orte Tiere und Menschen 172 m 1 200 OG Lager insgesamt 63 m Klimastabiles Lager beleuchtet für Wintermonate 27m 1 100 Wandwabwicklungen Schnitt D D Schnitt C C Schnitt B B Die Menschen Die Tiere Die Orte Schnitt A A Kapitel 3 Erlebnis Ablauf einer Falkenjagd vor Schloss Falkenlust im 18 JH Kapitel 3 Erlebnis Ablauf einer Falkenjagd vor Schloss Falkenlust im 18 JH Kapitel 3 Erlebnis Ablauf einer Falkenjagd vor Schloss Falkenlust im 18 JH Medienprojektion Kapitel 4 Die Falknerei als immaterielles Welterbe der UNESCO und jahrtausendealte Tradition Kapitel 5 Das Leben auf Schloss Falkenlust Der Falkenhof und sein niederländisches Personal Die Geschichte der Falknerei bis ins 21 Jahrhundert Die Geschichte der Falknerei bis ins 21 Jahrhundert Die Orte Heutige Falkner Exkurs zu Friedrich II von Hohen staufen Kapitel 3 Erlebnis Ablauf einer Falkenjagd vor Schloss Falkenlust im 18 JH Medienprojektion Kapitel 1 Schloss Falkenlust Jagdschloss Lustschloss Maison de Plaisance Auftakt Multifunktionsraum WC Garderobe Kapitel 2 Exotismus Die Welt der Chinamode im 18 Jahrhundert Heutige Falkner Interaktive Media Modell Schloss Falkenlust in den Boden eingelassen Drache Affe mit SchirmLeinenschrank Holzpaneel mit chinoiser Lackmalerei Indianisches Haus Werkzeuge Wanderfalke Gerfalke Graureiher Wanderfalke und Graureiher Struktur im Ober Falkenmeister Amt Ansicht von Schloss Falkenlust von Osten Darstellung eines Reitunfalls bei der Falkenjagd Les Adieux André Laurent HAWKING Plate II HAWKING Plate III HAWKING Plate I Schlosspark Idealplan Schloß Falkenlust von der Westseite Medienstation Interaktive Weltkarte Medienstation Falknerei international Schloss Falkenlust Räume Leben Wirtschafts gebäude Süd Nord Falknerei in Europa Falknerei international Falkner innen Exkurs zu den verwendeten Greifvogelarten Hauptein bzw ausgang 1004 1
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