14 03 2023 L Julia Palow wollte Produktdesign studieren und hat zuletzt die Ausbildung zum Financial Planner abgeschlossen Sie designt heute sehr individuelle Finanzfahrpläne für ihre Kunden im Private Banking der Haspa fragen Was wäre wenn und damit Denkprozesse anzuregen Jeder der sich klarmacht dass es zu Unfällen oder Erkrankungen kommen kann kann bewusst und individuell entscheiden ob er eine und wenn ja welche Schutzhülle bevorzugt oder das Risiko in Kauf nehmen möchte Wir leben heute in weniger stabilen Zeiten als noch vor ein paar Jah ren Spüren Sie eine Verunsiche rung bei den Kunden JULIA PALOW Ja ich spüre eine gewisse Rückzugstendenz Einige Kunden sagen mit Blick auf die Weltlage Ich möchte gar keine Nachrichten mehr gucken Dieses Zurückziehen auf die unmittelbare Gegenwart geht leider auf Kosten einer vorausschauenden Planung Was kann das Haspa Private Banking in Sachen Zukunftssiche rung speziell der Zielgruppe vermögender Kunden anbieten TORBEN WETZEL Einen enormen Erfahrungsschatz mit genau dieser Klientel So wissen wir zum Bespiel dass der hohe Lebensstandard unserer Kunden häufig mit einem hohen Fixkostenblock einhergeht Im Alter kann dadurch die Situation entstehen dass zwar immer noch ein vergleichsweise hohes Einkom men vorhanden ist dieses aber dennoch nicht ausreicht um auf gleichem Niveau das Leben auch in Zukunft zu bestreiten Eine gute und professionelle Planung ist also das A und O Dies stellen wir auch immer wieder im Rahmen von Erbschaften fest Mitunter werden hohe illiquide Vermögensgegen stände vererbt aber den Erben fehlt das Geld für die Erbschaftssteuer Dann müssen vielleicht Immobilien veräußert werden die eigentlich gehalten werden sollten Manchmal geht es ja auch um Herzensthemen und da ist die naheliegendste Lösung nicht immer die beste JULIA PALOW Torben spricht das wichtige Thema Liquiditätssiche rung an Manche Kunden sitzen auf einem riesigen Vermögen können dieses im Bedarfsfall aber nicht schnell genug zu Geld machen Wie sind Sie selbst zum Thema Zukunftssicherung gekommen TORBEN WETZEL Ich bin seit 1999 bei der Haspa und habe gezielt alle Fortbildungen und Fachausbil dungen absolviert die mich fit gemacht haben für das Thema JULIA PALOW Ich wollte eigentlich Produktdesign studieren habe aber dann auf Anraten meiner Eltern eine Bankausbildung gemacht Und dabei bin ich geblieben Ein paar Jahre war ich in der Kreditabteilung habe dann aber gemerkt dass meine Stärke im Vertrieb liegt Ich habe parallel studiert erst den Fach und Betriebs wirt gemacht und vorletztes Jahr den Financial Planner abgeschlossen Das Themenfeld das wir bearbeiten reicht sehr weit wir brauchen umfassendes Wissen Eine fundierte Ausbildung ist nötig um dem gerecht zu werden und die Kunden auf Augenhöhe begleiten zu können TORBEN WETZEL Oft höre ich wie schwer es sei sich auf andere einzustellen Aber genau das ist der Kern unseres Jobs Nur wer nah an den Bedürfnissen der Kunden ist kann passgenaue Lösungen ent wickeln Mit Angeboten von der Stange kommt man bei unserer Zielgruppe nicht weiter Wie erarbeiten Sie sich das Thema mit den Kunden JULIA PALOW Auch das hängt individuell von jedem Kunden ab Zunächst gibt es immer eine Phase des Kennenlernens Wenn ein
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