35 Hanseatisches Understate ment trifft Berliner Schnauze Christoph Wöhlke hält es für einen entscheidenden Vorteil von Budnikow sky dass sich die Filialen organisch in den Stadtteil einfügen Teil ihres Viertels werden Um das zu erreichen müsse man die Fragmentierung der Gesellschaft und polyzentrischer Städte wie Hamburg und Berlin ernst nehmen Jede Filiale habe eine ganz eigene Ausprägung die sich je nach Nachbarschaft stark unterscheiden kann Man schaue sich die Entwick lung der Stadtteile sehr genau an und justiere auch immer wieder nach Erst wenn wir verstehen wie sich bestimm te Straßenzüge entwickeln wie die Menschen in Billstedt Eppendorf oder Ottensen unterschiedlich ticken können wir unserem individuellen Anspruch gerecht werden In einigen Märkten brauche man eben eher Naturkosmetik in anderen mehr Snacks Kleine Geschäfte mit 170 Qua dratmetern müssen anders be stückt werden als jene in den großen Einkaufszentren die zehnmal so groß sind Die Verankerung in der lokalen Tiefe ist in Hamburg gelungen doch wie sieht es in Berlin aus Budnikows ky ist ja nun einmal nicht Hauptstadt by nature Wir wollen unsere DNA nicht verleugnen Wir sind Zugezogene aus Hamburg die auf lange Sicht Teil der Stadt werden wollen Wir merken allerdings dass die hanseatische Haltung freundlich aber nicht zu übergriffig in Berlin gut ankommt Es geht darum Mitarbeitende zu finden die unsere Werte repräsentie ren aber bei Bedarf eben auch Berliner Schnauze können Weiter in Seife machen Werden derartige Themen auch nach Dienstschluss im Familienkreis disku tiert Schließlich sind neben Christoph Wöhlke auch dessen Schwester Julia und Vater Cord im Unternehmen aktiv Man müsse sich auch als Familienunterneh men dem Markt stellen entgegnet Chris toph Wöhlke Im Unternehmen gehe es deshalb strikt um Leistung Familiär drehe sich dagegen im besten Falle alles darum die Kinder gleich stark zu lieben und dabei spiele Leistung keine große Rolle Den Übergang der sich widerspre chenden Werte zu managen sei super schwer aber machbar Er selbst sehe seinen Posten im Unternehmen keines wegs als gesetzt an Es sei richtig dass die Familie eng mit dem Unternehmen verbunden ist umgekehrt gelte das allerdings nicht Wenn die Anforderun gen sich ändern kann es sein dass in ein paar Jahren Qualifikationen gefragt sind die ein anderer besser erfüllt Ist es also realistisch dass Christoph Wöhlke in absehbarer Zeit nicht mehr in Seife macht wie er seine Tätigkeit manchmal scherzhaft erklärt Glaub ich nicht denkt die Zuhörerin und schweigt Fo to s B u d n i D o ri n a K in ze l R aw p ix el c o m A d ij m a 1827 1992 Die Alleininhaberin Ruth Wöhlke wandelt die Einzelfir ma in eine Kommanditgesell schaft um So soll die auf 500 Mitarbeitende angewachse ne Firma auf eine breitere Basis gestellt werden 2012 Im August erhält Budni die Ökoprofit Zertifizierung für seine über 150 Filialen Nachhaltigkeit hat bei Budni weiterhin hohe Priorität J Keineswegs gesetzt sieht Christoph Wöhlke seine Position im Familienunternehmen Budnikowsky Wenn Umstände und Anforderungen sich ändern sei gegebenenfalls jemand anderes besser geeignet um die Geschäfte zu führen 2017 Budni geht eine Kooperation mit Edeka ein Ziel ist die überregionale Expansion der Drogeriemarktkette 2022 Die Expansion in Berlin schreitet voran und in der Wilmersdorfer Straße wird im August der 10 Budni in der Hauptstadt eröffnet Budnikowsky betreibt zwar keinen Onlineshop über das Sortiment informie ren können Sie sich digital unter www budni de aber trotzdem rund um die Uhr 02 2023

Vorschau Haspa #1827 02/2023 Seite 35
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.