neuen Lippenstift Wer jedoch online seinen Haushalt bestücken will konzen triere sich eher aufs Pflichtprogramm auf jene Produkte mit denen wenig Geld zu verdienen sei Das rechnet sich nicht Die Kunden auf der Fläche müss ten dann die subventionieren die eigentlich Verluste generieren Das wäre kein nachhaltiges Geschäftsmodell Bei Budni setze man lieber alles daran analog attraktiv für die Kunden zu sein Erst denken dann Gas geben Der Geschäftsführer der Drogeriemarkt kette Budnikowsky spricht sowohl leidenschaftlich als auch überlegt über die strategische Weiterentwicklung seines Unternehmens Den Weg in sein Büro flankieren Emailleschilder Wer bung für Waschmittel und Seifen aus einer Zeit in der die Familie sich am Badetag einen Zuber teilte und an einen eigenen Waschvollautomaten im Haus halt noch niemand dachte Eine Zeit in der es das Unternehmen das der Urenkel des Gründers heute führt allerdings schon gab Damals kam der Name Bud nikowsky in schräg schöner Schreib schrift daher auch das verrät eines der Vintage Schilder Heute ist der Name in pragmatischen Druckbuchstaben ge setzt sieht so schnörkellos aus wie die Budnikowsky Zentrale in gleichnamiger Twiete in Wandsbek An der Wand in Christoph Wöhlkes Büro prangt ein Rennrad Das Modell von Peugeot hat sein Besitzer selbst zum Single Speed umge baut und neu lackiert Aus Vintage etwas Neues zu formen in Bewegung zu bleiben und sich aktuellen urbanen Entwicklun gen anzupassen darum geht es auch beim Offline Filialisten Budnikowsky Christoph Wöhlke beschreibt sein Er folgsrezept als eine Mischung aus lokaler Detailarbeit und effizientem Sortiments wechsel Wir bieten etwa 12 000 Artikel pro Filiale an davon wechseln wir jedes Jahr 6 000 aus Die großen Player wie Procter Gamble oder Johnson John son erneuern laufend ihre Produktpalet te Diesen schnellen Sortimentswechsel zu beherrschen das ist die große Heraus forderung der Drogeriemärkte Ein Mensch vor Ort kann das gar nicht über blicken Deshalb biete sich grundsätz lich eine zentrale Steuerung der Filial kette an anders als beim Koop eration s partner Edeka der auf ein Netz aus selbstständigen Kaufleuten setzt 2017 schlossen sich Edeka und Budni zusam men um bundesweit zu expandieren Kostensynergien in Marketing und IT Entwicklung zu nutzen aber auch um bessere Einkaufspreise verhandeln zu können Außerhalb der Metropolregion Hamburg mit etwa 180 Filialen gab es seither elf Neueröffnungen in Berlin Erste Budni Filialen haben außerdem im fränkischen Bamberg und in Offenburg eröffnet unter der Ägide von Ede ka Kaufleuten Fällt es nicht schwer den eigenen Markennamen in neue Hände zu geben Ich glaube nicht daran dass absolute Kontrolle immer zu den besten Ergebnissen führt Außerdem ist das System Edeka ebenfalls von selbstständi gen Kaufleuten geprägt also von Famili enunternehmern wie wir es sind 1827 Local Hero 1970 Cord Wöhlke Sohn von Heinz Wöhlke und Stiefsohn von Ruth Wöhlke tritt in die Firma ein Die Filialen wer den modernisiert auf Selbst bedienung umgestellt und es werden Duftshoptresen errichtet 1966 Eröffnung der Filiale Sand 10 die heute die älteste noch bestehende Filiale des Unternehmens ist 1959 Iwan Budnikowsky übergibt sein Lebenswerk an seine Tochter Ruth Christoph Wöhlkes Großmutter die in den folgenden Jahren das Geschäft erfolgreich führt 1930 Die Budni Zentrale zieht von Harburg ins Chilehaus Nur drei Jahre später und 21 Jahre nach der Grün dung eröffnet die 25 Filiale von Budnikowsky 34 Erst wenn wir verstehen wie sich bestimmte Straßenzüge entwickeln wie die Menschen in Billstedt Eppendorf oder Ottensen unterschiedlich ticken können wir unserem individuellen Anspruch gerecht werden Christoph Wöhlke 02 2023
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