1827 Doppelinterview 14 e d i t o r i a l 01 2023 kann man sagen Wir haben in dem Bereich zwei Wertpapiermandate die individuelle Vermögensverwal tung und die individuelle Vermö gensberatung Meine Aufgabe habe ich darin gesehen den Investment prozess in der individuellen Vermögensverwaltung zu schärfen um eine noch bessere Wertentwick lung für unsere Kunden zu erzielen Wir freuen uns und sind sehr stolz jetzt die Früchte dieses Prozesses ernten zu können denn wir sind in diesem Jahr dreimal von unabhän gigen Jurys ausgezeichnet worden Die individuelle Vermögensbera tung haben wir neu konzipiert und das habe ich mit Leben gefüllt Wir haben unser Research Universum erweitert weitere Kommunikations kanäle ergänzt und neue Veranstal tungsformate für die Wertpapier affinen Kunden die einen Impuls geber auf unserer Seite suchen und die Entscheidung dann selber treffen konzipiert FRANK KRAUSE Die Strategie uns im Bereich der Kapitalanlagen noch professioneller aufzustellen ist im Grunde die Voraussetzung dafür dass wir unsere 360 Grad Beratung auch qualitativ hochwertig anbieten können Der Berater kann das Wertpapiergeschäft an Spezia listen abgeben und hat viel mehr Zeit für Themen wie das Immobili en und Generationenmanagement die Alters und Risikoabsicherung und viele mehr die die Kunden gleichermaßen beschäftigen Ist die Vision der 360 Grad Bera tung denn schon komplett umge setzt oder gibt es noch Baustellen FRANK KRAUSE 2022 war das erste Jahr in dem unseren Kunden die 360 Grad Beratung tatsächlich vollumfänglich zur Verfügung gestanden hat Die Straße ist also befahrbar Ein Teil unserer Füh rungsaufgabe ist es jetzt dieses Angebot im Jahr 2023 für möglichst viele unserer Kunden in der Breite erlebbar zu machen Rückmeldun gen der Kunden einzuholen Gutes auszubauen und die Strategie in der Praxis weiterzuentwickeln Die letzten zwei Jahre haben das Arbeiten agiler und digitaler ge macht Besteht die Gefahr das Verhältnis zum Kunden zu über digitalisieren ANNEMARIE SCHLÜTER Am Ende muss der Mix stimmen Grundsätz lich ist der persönliche Kontakt nicht zu ersetzen er schafft Verständnis füreinander Vertrauen und Nähe Manche Themen lassen sich einfach besser in Präsenz besprechen doch der digitale Weg ist eine sehr gute Ergänzung Wir werden zum Beispiel die Vermö gensverwaltung sehr bald ins Online Banking integrieren Der Kunde kann dann jederzeit schauen wo steht meine Vermö gensverwaltung von der Wertent wicklung her und wir haben die Möglichkeit zu sagen wie wir zum Beispiel in bestimmten Marktpha sen reagiert haben Strategie und Halbjahresgespräche finden aber weiterhin bevorzugt im persönli chen Austausch statt FRANK KRAUSE Je strategischer die Themen sind die wir mit dem Kunden besprechen desto größer wird der Bedarf an persönlichen Gesprächen sein Wir orientieren uns dabei nicht an den technischen Möglichkeiten sondern immer an den Erfordernissen unserer Kunden Sie haben ein etwa 150 köpfiges Team zu motivieren Wie würden Sie Ihren Führungsstil beschreiben ANNEMARIE SCHLÜTER Sehr partnerschaftlich und auf Augenhö he Wir stecken das Spielfeld ab und der Mitarbeiter hat die Freiheitsgra de eigene Wege zu finden um unser gemeinsames Ziel zu erreichen Uns ist dabei wichtig dass die Mitarbeiter unternehmeri sche Verantwortung übernehmen FRANK KRAUSE Motivieren können wir unsere Mitarbeiterin nen und Mitarbeiter eigentlich nicht Wir können eine Orientierung In fünf Jahren sind wir die bedeutendste Adresse für die Betreuung von vermögenden Kundinnen und Kunden in der Metropolregion Hamburg Frank Krause
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.