1827 1301 2022 weise auch Juristen für den Bereich Generationenmanagement 2021 haben wir ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm gestar tet um für alle Leistungsfelder Wissen zu akkumulieren und Erfahrungen zu sammeln Der Zug hat die Bahnhofshalle verlassen wir sind auf dem richtigen Gleis unterwegs und die Weichen sind passend für die Zukunft gestellt Die Startphase ist also gelungen aber wir haben den Zielbahnhof noch nicht erreicht Das Fundament für den Erfolg der Anlage wird in persönlichen Vor gesprächen bereits vor der Depot eröffnung gegossen Dieses Zitat von Ihnen ist genau ein Jahr alt Hat sich diese Einschätzung bestätigt Die Grundhaltung ist immer noch richtig Das zurückliegende Jahr war pandemiebedingt geprägt von enormen Schwankungen nicht nur in unser aller Leben sondern auch auf den Kapitalmärkten Je fundier ter die Anlagestrategie aus dem Lebenskontext des Kunden abgelei tet wird desto tragfähiger ist diese Strategie und die Zusammenarbeit mit dem Kunden gerade dann wenn es an den Märkten mal sehr schwierig ist Und genau das haben wir in der Corona Krise erlebt Corona hat durch den Lockdown über die akute Lähmung hinaus Sand ins Getriebe der Weltwirt schaft gestreut Lieferketten sind unterbrochen Prominentestes Beispiel die fehlenden Chips auf dem Weltmarkt Wir sehen wie fragil das System ist und erleben eine Verknappungstendenz an den Gütermärkten die unter anderen Faktoren dazu führt dass die Inflationsrate sprunghaft gestiegen ist Sicherheitsorientierte Kunden erleiden dadurch reale Vermögens verluste und fragen sich Was mache ich jetzt mit meiner Anlage strategie Ist es in dieser Situation nicht sinnvoll über eine höhere Aktienquote oder die Beimischung von Sachwerten nachzudenken und damit ein höheres Risiko einzuge hen Das zeitliche Investment um den Kunden umfassend zu verste hen ist für die Rendite und den langsfristigen Anlageerfolg jenseits temporärer Schwankungen uner lässlich Es ist zwar kein Garant für Anlagegewinne denn Verluste sind immer möglich es minimiert das Risiko jedoch erheblich Sie betonen immer wieder dass jeder Private Banking Kunde eine individuelle Geschichte und speziel le Zukunftspläne mitbringt Wie kommen Sie diesem Facettenreich tum der Bedürfnisse heute im Pri vate Banking entgegen Ein guter Weg ist es den Kunden rechtzeitig vor einem Gespräch zu fragen worüber er sprechen möchte Jenseits des Depots gibt es ja sehr viele Themen die für den Kunden eine enorme Bedeutung haben Wir räumen diesen Themen neben dem Wertpapiergeschäft jetzt einen angemesseneren Stel lenwert ein Das Thema Generatio nenmanagement wird von uns heute zum Beispiel gezielt ange sprochen Ist ein Testament vor handen oder eine Patientenverfü gung Hat man sich Gedanken gemacht über Vermögensübertra gungsvorgänge auf die nächste Generation Gibt es eine Geschäfts führerabsicherung für den Risiko fall Auch das Angebot das Immo bilienportfolio aufzulisten und die Fo to B en n e O ch s Sie haben vor gut einem Jahr damit begonnen das Private Banking der Haspa neu aufzustellen Das Ziel Die Kunden noch differenzierter zu betrachten und anzusprechen Wie sind Sie vorangekommen In der 360 Grad Beratung betrach ten wir fünf Leistungsfelder Vermögensoptimierung Immo bilienmanagement Generationen management Zukunftsabsiche rung und Risikoabsicherung Darüber hinaus beschäftigen wir uns noch differenzierter mit dem familiären Umfeld des Kunden Ist er Privatkunde oder Unternehmer handelt es sich um einen Mittel ständler oder den Inhaber eines großen Familienunternehmens Aus den Antworten resultieren ganz unterschiedliche Kunden bedürfnisse Sich auf dieses breite Bedürfnisspektrum einzustellen ist das Ziel unseres umfassenden Beratungsansatzes 2020 und 2021 haben wir neue Abteilungen installiert die vollständig auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerich tet sind Zusätzliche Mitarbeiter wurden eingestellt um die Diffe renzierung zu unterstützen neben neuen Kundenbetreuern beispiels

Vorschau Haspa #1827 01/2022 Seite 13
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