15 So nah So gut PlanAPP die neue Planungssoftware für Autohäuser ab Februar 2020 einsatzfähig Die Autohäuser stehen im Zeichen der Elektromobilität neuer Händler verträge und unsicheren Konjunktur aussichten vor enormen Herausfor derungen Deshalb wird der Einsatz von modernen Planungsinstrumenten notwendiger denn je Peter W Plagens Ingo Breitenfeld Gehrke Econ Ein geflügeltes Wort sagt Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum Dieser etwas banal klin gende Satz demonstriert gleichwohl eindrucksvoll die Notwendigkeit wie wichtig heutzutage Planung ins besondere auch für Autohäuser ist Wir leben in unsicheren Zeiten ins besondere in Deutschland bedingt durch verschiedene Probleme die die Automobilindustrie besonders in den letzten Jahren teilweise selbst geschaffen hat Dieselskandal Um weltbelastung durch zu hohe Sti ckoxidwerte in den Städten Zudem entwickelt sich ein neu entdecktes Umweltbewusstsein das über kurz oder lang dazu führen wird den CO2 Ausstoß deutlich zu verringern sowie zu grundlegenden Überlegun gen führt die Individualmobilität zu gunsten des ÖPNV einzuschränken bzw neu zu definieren Hinzu kommt eine zunehmende Rezessionsgefahr sowie ein Maß an politischer Instabili tät wie wir sie seit vielen Jahrzehn ten nicht mehr erlebt haben siehe diverse internationale Konfliktherde Dies führt zwangsläufig auch im Au tomobilhandel bei vielen Unterneh mern zu der Frage wie geht es mit meinem Automobilhandelsgeschäft überhaupt weiter Nicht zuletzt im Hinblick auf die oftmals nur schmalen Umsatzrenditen die zwischen 1 0 2 0 liegen oftmals auch darunter oder sich im negativen Bereich bewe gend ist diese Frage mehr als be rechtigt Auch wenn im Autohaus die Unternehmensnachfolge zur Lösung ansteht werden sich die ohnehin be reits aufgeworfenen Fragen noch in einer verschärften Form darstellen Vor diesem Hintergrund ist es für den Automobilhändler umso wichti ger dass er sich über unterschiedli che Szenarien wie sich die Zukunft entwickeln kann mehr Gedanken macht Natürlich war es auch schon in der Vergangenheit ein legitimes Anliegen der Automobilproduzenten in Abstimmung mit selbständigen Handelspartnern sich über künftige Absatzziele des kommenden Jah res Gedanken zu machen um nicht zuletzt auch die Entwicklung beider Seiten zu fördern und transparent zu machen Durch die bereits zuvor be schriebenen Problembereiche wer den die Herausforderungen zukünftig ein profitables Autohandelsgeschäft zu betreiben weiter steigen Neben einer guten verkäuferischen Leis tung im Neu und Gebrauchtwagen bereich sowie ein kundennahes und effizientes After Sales Geschäft wird künftig das betriebliche Rechnungs wesen inkl der IT Performance für den Automobilhandel überlebens GE VOM FACH

Vorschau Gehrke Econ 360° Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.