bürgerzeitung Nr 9 Dezember 2021 Seite 17 Zweckverband Altmühlsee Die Hochzeit soll der schönste Tag im Leben eines Paares wer den Entsprechend gut will der Ort für das Jawort ausgesucht sein In maritimer Atmosphäre und mit einer Handbreit Was ser unter dem Kiel können sich die Brautleute auf der MS Alt mühlsee trauen lassen So funktioniert s Der Altmühlsee liegt in den Standesamtsbezirken Gunzen hausen Anlegestelle Schlun genhof Anlegestelle Wald Ja Wort auf hoher See Ein ganz besonderer Ort um sich das Ja Wort zu geben Die MS Altmühlsee Foto Zweckverband Altmühlsee und in Muhr am See Anlege stelle Muhr am See Zuerst setzen Sie sich mit der Geschäftsstelle des Zweck verbandes Altmühlsee Tel 09831 508 191 wegen des Terminwunsches und der An mietung der MS Altmühlsee für Ihre Trauung in Verbindung Anschließend wenden Sie sich an ihr Wohnsitzstandesamt zur Anmeldung der Eheschlie ßung Dort eröffnen Sie den Wunsch entweder in Gunzen hausen oder Muhr am See auf dem Schiff getraut zu werden Um für die Zukunft gerüstet zu sein sollte man die Vergan genheit analysieren und dar aus die richtigen Folgerungen für die Zukunft formulieren so der neuen Vereinsvorsit zende Alexander Herzog bei der Entscheidung für eine Klausurtagung Unter diesem Leitgedanken traf sich der geschäftsführende Vorstand und die Beiräte des Stadtmar ketingvereins Gunzenhausen e V am 23 Oktober 2021 zu einer Klausurtagung im Evan gelischen Bildungszentrum Hesselberg Begleitet wurde die Tagung von der cima Bera tung und Management GmbH aus München Einen ganzen Tag nahm man sich Zeit die vergangenen sechs Jahre seit der Vereinsgründung Revue passieren lassen das Tun und Handeln zu analysieren und Leitlinien für die nächsten Jah re zu entwickeln Der Verein kann auf eine sehr positive Bilanz verweisen Die Entwicklung der Mitgliederzah len ist im Vergleich zu anderen Städten sehr positiv Er genießt einen großen Rückhalt in der Unternehmerschaft Die Bilanz seiner Aktivitäten und vor al Stadtmarketing Gunzenhausen zieht Bilanz Im Rahmen einer Klausurtagung wurden die vergangenen sechs Jahre seit der Vereinsgründung analysiert und Leitlinien für die nächsten Jahre entwickelt Foto Markus Jocher lem auch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder ist außerordentlich Projekte wie der KulturHerbst der Kauf der Eisbahn die Pflege der Plattform ingunzenhausen de oder der digitale Advents kalender sind auf das engste mit ihm verbunden In einer vor der Klausur durchgeführ ten Befragung der Mitglieder und auch der Bürger der Stadt lässt sich zusammenfassend at testieren dass man mit der Ar beit des Vereins sehr zufrieden ist und er für die Bevölkerung kein unbekannter Player in der Stadt ist Themen wie der Marktplatz oder die Vielfalt der Geschäfte schlagen positiv zu Buche Der Erfolg des Gunzenhäuser Stadtmarketings beruht neben einer starken Partnerschaft der Wirtschaftsverbände unterei nander einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Stadt im Besonderen auch auf einem sogenannten Dreiklang dem Verein selbst der Wirt schaftsförderung der Stadt und dem seit 2013 existierenden extern von der cima betreuten Citymanagement Nach eingehender Diskussi on der Befragungsergebnisse und Themen wie die zukünfti ge Entwicklung der Stadt und die Erhöhung der Attraktivität Gunzenhausens erarbeitete man Schwerpunkte zukünftiger Arbeit Handlungsfelder sind u a eine weitere Stärkung des Unternehmensnetzwerkes die Digitalisierung und das Stand ortmarketing Dazu will der Stadtmarketing Wirtschaftsförderung Citymanagement Ihr Standesbeamter gibt dann die Unterlagen für Ihre Schiffs hochzeit an das Traustandes amt ab Die Trauung auf dem Schiff ein Sektempfang organisiert vom Kapitän und seiner Crew sowie eine Schifffahrt kosten 450 Euro In ihrem Hoch zeitsprogramm sollten sie eine Stunde einplanen Jede weite re Stunde auf dem Schiff wird mit 100 Euro verrechnet Ein besonderes Erlebnis wartet nach der offiziellen Trauzere monie auf das Brautpaar Es darf das Schiff selbst in den Hafen der Ehe steuern Verein ein starker Partner der Stadt bleiben und einen Bei trag zur Schaffung von Mehr werten und Synergien wie Attraktivität oder lebenswer tes Wohnen sowie Arbeiten leisten und diese konsequent kommunizieren Zukünftige kurz und mittelfristige Heraus forderungen wie Ökologie Nachhaltigkeit und demogra phischer Wandel aber auch dynamische Entwicklungen wie die Bewältigung der Pan demie für die Stadt Ihre Unter nehmen und Bürger spiegeln sich wider Aber auch die Weiterentwicklungen wie die Kundenbindung auf Landkreis ebene lassen sich im bewähr ten Dreiklang weiterverfolgen Zusammenfassend lässt sich feststellen dass man sich mit der Entwicklung des Vereins auf dem richtigen Weg befin det und die Ziele durch die aktuellen Entwicklungen zu jus tieren sind Aber auch nach Innen gilt es den Zusammen halt weiter zu fördern um den Herausforderungen gestärkt zu begegnen zog der Vorstand ein gemeinsames Fazit der Klausurtagung

Vorschau buergerzeitung_12_2021 Seite 17
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.