bürgerzeitung Nr 6 August September 2021 Seite 17 Stadtmarketing Wirtschaftsförderung Citymanagement Alltagstrends Soziotrends und Megatrends nicht leicht für Unternehmen bei dieser Viel falt an Trends den Überblick zu behalten Spätestens die Ein schränkungen durch die Co rona Pandemie haben je doch gezeigt Wer nicht mit der Zeit geht der geht möglicherweise mit der Zeit So hat der On line Handel seinen Marktanteil innerhalb kürzester Zeit ver doppeln können Händler die bisher keine digitalen Ange bote hatten waren quasi über Nacht im Nachteil Doch wird dieser Online Trend auch anhalten Darüber und dass man keine Angst vor Trends haben muss aber auch über alternative Ansätze Emotionen beim Kauferlebnis und die Loyalität von Kunden referierte am Dienstag den 20 Juli 2021 Solveig Luethje Citymanagerin von der CIMA Beratung Management GmbH in München Zum On linevortrag geladen hatten der Stadtmarketing Gunzenhausen e V die Wirtschaftsförderung und das Citymanagement Haben Sie schon mal was von Neo Ökologie Silver Society oder Konnektivität gehört Hierbei handelt es sich um ausgemachte Megatrends die jahrzehntelang das Angebot und das Kaufverhalten der Kun den prägen können Dagegen halten Soziotrends in der Regel nur ein paar Jahre und Alltag strends die können morgen schon wieder verschwun den sein Allerdings werden wir Menschen immer unberechen barer Aktuell trendig sind in dividuelle Einkaufserlebnisse so Jeanette Holzschuh vom Stadtmarketing Gunzenhausen e V am Ende des Vortrags Der Internethandel ist zwar gewachsen Kunden schätzen allerdings nach wie vor die entspannte Atmosphäre ei ner lebendigen Innenstadt mit vielen Geschäften Allerdings müssen sich Unternehmen auch umstellen Solveig Lueth je appellierte an die Unterneh Digitaler Fachvortrag Trends im Handel eine Vielzahl an Möglichkeiten Referentin Solveig Luethje hielt den interessanten Online Vortrag Foto Jeanette Holzschuh merinnen und Unternehmer die Loyalität ihrer Kunden zu verbessern beispielsweise durch Treue Programme oder personalisierte Angebote Un gewöhnliche Konzepte ziehen an machen sexy und Kon sum erlebenswert Natürlich spielt mittlerweile der Online Handel eine wich tige Rolle und kaum ein Un ternehmen kann sich diesem auf Dauer verschließen Zu mindest aber eine aktuelle und gut sichtbare Online Präsenz ist für jedes Unternehmen unabdingbar In Gunzenhau sen wurde hier schon 2016 mit dem Online Schaufenster www ingunzenhausen de ein sehr wichtiger Grundstein ge legt den es aber auch von Un ternehmerseite ähnlich wie die eigene Homepage den Goo gle My Business Eintrag und die Social Media Kanäle stän dig zu pflegen gilt und zwar mit korrekten Öffnungszeiten emotionalen Fotos spannen den Beschreibungstexten Sortimenten usw Allerdings werden auch lokale Ladenge schäfte als Informationsraum oder Showroom beliebt blei ben Mehrfach betonte Frau Luethje dass eine Integration beider Elemente sinnvoll und wünschenswert wäre Unbefriedigend ist es natürlich wenn sich Kunden im Laden über ein Produkt in formieren und dieses am Ende online bei einem anderen An bieter kaufen so Andreas Zuber von der Wirtschafts förderung im anschließenden Fachgespräch Dieses Chan nel Hopping ist beliebt und lässt sich nicht vollends ver meiden Wer seinen Kunden ein schönes Einkaufserlebnis bereitet kann diesem Trend entgegenwirken Citymanager Markus Jocher konnte den Ausführungen sei ner Kollegin Solveig Luethje nur zustimmen Vor Trends muss man keine Angst haben Besser man nutzt sie für seine Zwecke und erhöht damit den Kundenkontakt Aktuell wichtig ist das Wecken von Emo tionen Der Kunde muss das Gefühl haben etwas ganz Be sonderes zu erleben Dazu ge hören zeitgeistige Themen wie Bio Regionalität und Nach haltigkeit Diese sind immens wichtig geworden Für die Verantwortlichen von Wirtschaftsförderung City management und Stadtmarke ting war am Ende des Abends eines klar und die anwe senden Händler stimmten hier voll zu Natürlich muss jeder Händler selbst seinen Weg im Wandel des Handels gehen aber dennoch ist das gemein schaftliche Arbeiten an diesen Themen immer wichtiger Nur das Zusammenspiel aus einer schönen Innenstadt guten Events und interessanten Ak tionen sowie ansprechender Gastronomie erlebnisorien tiertem Handel relevanten Dienstleistern und attraktiven Arbeitgebern können eine Stadt auf Dauer lebendig halten An diesem Ziel soll auch in Zukunft getreu dem Motto des Stadtmarketing Gunzenhausen e V gemeinsam stark gear beitet werden

Vorschau buergerzeitung_06_2021 Seite 17
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.