bürgerzeitung Nr 7 August September 2020 Seite 7 Stadtradeln Star zu sein ist gar nicht so einfach Man darf während der gesamten Stadt radeln Zeit also drei Wochen lang kein Auto besteigen Weder als Fahrer noch als Beifahrer Markus Diepold dreifacher Familienvater aus Büchelberg ist schon zum zweiten Mal Stadtradeln Star und meisterte seine Aufgabe mit Bravour Markus Diepold zurzeit in El ternzeit ist es gewohnt fast alle Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen Er bringt die Kinder bei jedem Wetter mit dem Lastenrad in die KiTa bzw zur Schule und macht alle Besorgungen mit dem Rad Während des dreiwö chigen Stadtradelns schrieb er seine täglichen Erfahrungen in einen Blog Das diesjährige Stadtradeln konnte wegen der Corona Pan demie nicht mit einer großen Auftaktveranstaltung begin nen Markus Diepold ließ es sich aber nicht nehmen am ersten Stadtradeln Tag trotz Nieselregens mit der Familie einen Ausflug über den Alt mühlzuleiter nach Ornbau zu machen und dabei eine ganze Reihe von Spielplätzen abzu klappern Gleich am ersten Stadtra deln Tag hatte das Lastenrad von Markus Diepold eine Reifenpanne und musste in die Werkstatt Wie aber ein defektes Rad ohne Auto zur Werkstatt bringen Es blieb ihm am nächsten Tag nichts anderes übrig als das Rad zur Werkstatt zu schieben Da es natürlich einige Stunden dauerte bis er sein Rad wie der abholen konnte holte er die beiden größeren Kinder mit dem normalen Fahrrad ab und seine Frau kümmerte sich um die Abholung der jüngsten Tochter Ein Tag im Leben unseres Stadt radeln Stars Markus Diepold gehörte einem Vergleich zwei er Lastenräder Sein eigenes dreirädriges Lastenrad kennt Markus Diepold in und aus wendig Für einen Tag lieh er sich das städtische zweirädri ge Lastenrad aus Beide Räder haben einen E Antrieb Dabei stellte er fest dass sich das Stadtradeln Star hat Ziel erreicht logischen Gründen lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto zurückgelegt werden sollten Eines Morgens vergaß Markus Diepold den Akku in das Las tenrad zu schieben Da macht sich schnell bemerkbar wel che Erleichterung der E Antrieb bringt Selbstkritisch muss ich zugeben dass ich die elektri sche Unterstützung des Fahrra des nicht missen möchte und im Prinzip gesamtgesellschaft lich genau darin das Problem einer Mobilitätswende hin zu ökologisch nachhaltigerem dreirädrige Lastenrad nicht so spritzig fahren lässt wie das zweirädige mit Carving Me chanismus Vorteil des dreiräd rigen Rades ist dass es nicht umfallen kann Deswegen hält er es für den Transport von Kin dern für sicherer Etwas problematisch sieht Markus Diepold die Nutzung des Gehsteiges durch fahrrad fahrende Kinder An Tagen an denen die Mülltonnen auf dem Gehsteig stehen ist es für die Kinder eine Herausfor derung auf dem Gehsteig zu fahren und die Mülltonnen zu umschiffen Deswegen ist es wichtig diese nah an die Bordsteinkante zu stellen um die restliche Gehwegbreite gut zum Gehen und Radeln nutzen zu können Wie schwierig es ist mit zwei Erwachsenenrädern zwei Kin derrädern und drei Kindern mit der Bahn zu verreisen er fuhr Markus Diepold mit seiner Familie als sie zu einer Ge burtstagsfeier in die Oberpfalz fuhr Viele Bahnhöfe sind noch nicht barrierefrei ausgebaut und verlangen den Familien eine umfangreiche beschwer liche Logistik ab Natürlich war der Stadtra deln Star bei den beiden Bre zen Aktionen bei der Bäckerei Kleeberger dabei Diese Ak tion macht jedes Jahr in der Stadtradeln Zeit darauf auf merksam dass kurze Wege wie z B zum Bäcker aus öko Verkehr liegt Jeder Mensch gewöhnt sich im Laufe seines Lebens an immer bequemere und schnellere Formen der Fortbewegung angefangen mit dem Gang auf zwei Fü ßen über das Fahrrad bis hin zum Auto oder Flugzeug und möchte ungern wieder einen Schritt zurück machen wo doch genau das in der heu tigen Zeit notwendig wäre Ich weiß nicht wie hoch der Kohlestromanteil bei der Auf ladung meines 500 Wh Fahr radakkus ist sodass es letzlich sinnvoller wäre wieder einen Schritt zurück zu reiner Muskel kraft zu gehen Natürlich kann ich den öko logischen Fußabdruck meines Fortbewegungsmittels im Ver gleich zum Auto wieder schön rechnen indem man bedenkt dass gerade auf Kurzstrecken der Energieaufwand eines Pe delecs nur einem Bruchteil dem eines Autos entspricht ganz zu schweigen vom exorbitant geringeren Gewicht des zu transportierenden Gefährts so Markus Diepold Markus Diepold hat eine Überschlagsrechnung ohne Anspruch auf Vollständigkeit für sein Fahrrad und das Fa milienauto angestellt 4000 km Fahrradstrecke pro Jahr bedeuten für unser Auto VW Caddy das pro Tankfüllung ca 50 Liter im Durchschnitt 700 km weit fahren kann rund 6 Tankfüllungen Bei ei nem Dieselpreis von 1 20 Euro pro Liter entspricht dies dann Kosten von 360 Euro im Jahr allein für den Treibstoff Mit dem Fahrrad spart man sich aber zudem noch die Kfz Steu er sowie Versicherung oder den jährlichen Reifenwechsel Nicht zuletzt sind Reparatu ren in der Regel um einiges günstiger als die Kosten die sich aufsummieren um bei spielsweise ein Auto alle zwei Jahre TÜV konform zu machen Wenn man dann noch in Rela tion setzt dass ein normales Auto heute ungefähr 1 4 Ton nen wiegt Tendenz steigend und mein Lastenrad mit seinen knapp 50 kg Eigengewicht lediglich knapp 4 Prozent die ses Gewichts einnimmt dann wird einem erst richtig klar wie enorm die Energieeinspa rung ist wenn man Strecken mit dem Fahrrad zurücklegt da man nur einen Bruchteil des Eigengewichts eines Autos bewegen muss Also alles in allem Man ist immer gut be raten gerade für Kurzstrecken das Fahrrad zu benutzen Ich jedenfalls habe den Kauf des Lastenrads anstelle eines Au tos bisher aus ökologischen Gründen sowieso noch nie bereut und mit zunehmender Streckenleistung auch in finan ziell ökonomischer Hinsicht nicht Den Kindern der Familie Diepold bescherte die Stadt radeln Zeit eine ganze Reihe schöner Radel Ausflüge an den Igelsbachsee durch den Mönchswald nach Mittele schenbach zum Kinderzoo Wille in Dürrwangen Haslach und vieles mehr Dabei ent deckten sie die herrliche Natur und so manchen tollen Spiel platz Aktuelles

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