Seite 16 bürgerzeitung Nr 7 August September 2020 Stadtmarketing Wirtschaftsförderung Citymanagement Gunzenhausen mit dem Stadtmarketingpreis Bayern 2020 ausgezeichnet Aiwanger Gewinner überzeugen durch innovative Projekte Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat sechs Kommunen aus dem Freistaat mit dem diesjährigen Stadt marketingpreis Bayern ausge zeichnet Die Gewinnerstädte Fürth Friedberg Gunzenhau sen und Nabburg sowie die Sonderpreisträger Schweinfurt und Ebermannstadt überzeug ten die Fachjury mit innovati ven Projekten Der vom baye rischen Wirtschaftsministerium geförderte und vom Handels verband Bayern e V zusam men mit dem Aktionskreis City und Stadtmarketing Bay ern e V initiierte Preis wurde zum zehnten Mal verliehen erstmals auch in der Kategorie Corona Projekte für Stadt und Handel Gunzenhausen konnte sich in der Kategorie der Städ te zwischen 10 000 und 20 000 Einwohnern mit dem Digitalen Adventskalender durchsetzen Das vom Stadt marketingverein der Wirt schaftsförderung und dem Citymanagement initiierte und mit vielen weiteren lokalen Akteuren umgesetzte Projekt setzt insbesondere auf die Ver knüpfung von digitalen Medi en und lokaler Wirtschaft So versteckten sich hinter den 24 Türchen in der letzten Advents zeit u a Kurzvideos in denen sich Gunzenhäuser Betriebe in Gedichtform vorstellten Die Gedichte wurden dabei mit viel Leidenschaft und zum Teil in weihnachtlicher Verkleidung von Unternehmerinnen und Un ternehmern aber auch von Mit arbeiterinnen und Mitarbeitern der jeweiligen Betriebe vorge tragen Auch im Jahr 2021 soll es wieder einen Digitalen Ad ventskalender auf ingunzen hausen de geben Bayerns Innenstädte un terliegen einem hohen Ver änderungsdruck der durch die Auswirkungen der Coro na Pandemie nochmals zuge nommen hat Kommunen und Handelswelt müssen den Wan del aktiv gestalten und insbe sondere die Zukunftschancen aus der Digitalisierung ergrei fen sagte Minister Aiwanger anlässlich der Preisverleihung das Stadtmarketing über nimmt dabei die entscheiden de Rolle des Koordinators und Managers für die Zusam menarbeit aller städtischen Akteure Die Gewinner aber auch alle anderen Teilnehmer die sich diesem Wettbewerb gestellt haben zeigen ein drucksvoll wie intelligente und innovative Konzepte für die Belebung der Innenstädte und des öffentlichen Raums heute funktionieren Das Interesse am Wettbewerb war auch im Jubiläumsjahr un gebrochen Von 39 Bewerbern schafften es bei vier Größen kategorien in denen der Preis vergeben wird jeweils drei in die Endauswahl Beim erst mals ausgelobten Sonderpreis Corona Projekte für Stadt und Handel waren es zwei Städ te die sich gegen 16 weitere Bewerber durchsetzen konnten und in die Schlussrunde einzo gen Neben der Projektidee bewertete die Fachjury die Wirkung auf Image und At traktivität den Innovationscha rakter und die Vorbildfunktion das Kosten Nutzen Verhältnis sowie die Einbindung in die örtliche Stadtmarketing Strate gie In der Kategorie 1 Städte bis 10 000 Einwohner tra ten sechs Bewerber an wo von Nabburg Teuschnitz und Ebermannstadt in der Endaus wahl landeten Zum Sieger kürte die Jury Nabburg in der Oberpfalz wo mit der Image kampagne Nabburg Unse re Stadt ein sympathisches Identifikationsprojekt für den ganzen Ort geschaffen wurde Die Plakataktion mit bekannten Persönlichkeiten der Stadt lehnt sich an berühmte Gemälde Filmszenen und Plattencover der vergangenen Jahrzehnte an Durch die gelungene Kom bination aus Bildsprache und örtlichem Leistungsangebot wirken die Botschaften sehr authentisch so die Jury In der Kategorie 2 Städte von 10 000 bis 20 000 Ein wohner waren zwölf Bewer bungen eingegangen In der Schlussrunde standen Och senfurt Lohr am Main und der Preisträger Gunzenhausen Der Video Adventskalender entwickle das schon länger be stehende Projekt Winterzeit auf emotionale und überzeu gende Art weiter urteilten die Juroren Das schwäbische Fried berg stach in der Kategorie 3 Städte von 20 000 bis 50 000 Einwohner insge samt zehn Bewerber aus da runter die für die Schlussrunde nominierten Kitzingen und Am berg Dank des neuen Formats mit Themenschwerpunkten wie Blumen Früchte oder Kürbis fest konnte die Tradition der Marktsonntage erfolgreich wiederbelebt werden Die Ge meinschaftsaktion erforderte viel ehrenamtlichen Einsatz und wird von der Jury mit dem Stadtmarketingpreis 2020 be lohnt In der Kategorie 4 Städte über 50 000 Einwohner verwies Fürth mit dem Projekt Fürther Markt Schnabulie ren 2 0 Bayreuth und Würz burg auf die zweiten Plätze Durch ein überarbeitetes Wo chenmarkt Konzept mit mo dernen und mobilen Ständen und einem attraktiven Angebot wurde ein neuer Treffpunkt für die Menschen in Fürth geschaf fen Die Stadt habe mit ihrer Investition Verantwortung über nommen und einen wichtigen Impuls für eine qualitativ hoch wertige Entwicklung der Han delslandschaft gesetzt hob die Jury hervor Beim neu geschaffenen und erstmals verliehenen Sonder preis Corona Projekte für Stadt und Handel befand die Jury einstimmig dass beide Projekte in der Endauswahl ausgezeichnet werden Das Gutschein System aus Eber mannstadt EBSer Solidarität überzeugte da es den orts ansässigen Handel fördert und gleichzeitig die Arbeit Die Vertreter aller ausgezeichneten Städte Fotos StMWi E Neureuther

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