Seite 12 bürgerzeitung Nr 5 Juni 2020 bürgerzeitung Nr 5 Juni 2020 Seite 13 Mit einer großen Button Aktion macht Stadtmarketing Gunzen hausen darauf aufmerksam wie wichtig es ist in den örtlichen Geschäften einzukaufen und nicht im online Handel In den teilnehmenden Geschäften erhal ten Kunden den Button mit der Aufschrift ich kaufe in Gunzen hausen gemeinsamstark Lokal zu kaufen ist immer wich tig besonders aber jetzt nach der Aufhebung des Corona be dingten Shutdown Die gute Struktur mit Stadtmarketing Ci tymanagement und Wirtschafts förderung in Gunzenhausen hat sich in der Krise mehr als be währt so Bürgermeister Karl Heinz Fitz Er zeigte sich sehr dankbar für die intensive Arbeit aller Verantwortlichen Erika Gruber Vorsitzende des örtlichen Einzelhandelsverbands rief die Kunden auf örtlich ein zukaufen und damit die gute Durchmischung und das Ange bot in der Stadt zu erhalten Vorsitzender Patrick Bosch lobte die tolle Kooperation aller Be teiligten und zeigte sich über zeugt dass der Button mit dem Slogan viele Menschen zum Nachdenken bringt Alexander Herzog Vorsitzen der der Wirtschaftsjunioren ist der Auffassung dass inzwi schen nichts mehr ist wie vor her Die Krise habe gezeigt dass vieles auch online möglich ist Alle Gespräche seien per Videokonferenz geführt wor den Damit sei man bei allen Problemen die Corona mit sich gebracht hat in Sachen Digita lisierung einen großen Schritt weiter gekommen Citymanager Markus Jocher ist überzeugt dass nur die enge Zusammenarbeit in Gunzen hausen eine schnelle Reaktion auf den Shutdown möglich ge macht hat Damit konnten die Geschäftsinhaber zeitnah mit allen nötigen Informationen und Hilfestellungen versorgt werden Die Krise hat daneben auch bewirkt dass die digital abgehaltenen Arbeitskreise innerhalb des Stadtmarketing guten Zuspruch fanden Auch die Reaktionen auf eine mög liche zweite Corona Welle sei en schon besprochen worden die man aber hoffentlich nicht brauche Zur schrittweisen Wiederer öffnung habe man sich die Luftballonaktion und jetzt die Buttonaktion einfallen lassen die von Kunden wie auch von Geschäften gut aufgenommen wurden In Gunzenhausen sei man früh genug in das Thema Digitali sierung eingestiegen und habe den digitalen Marktplatz ingun zenhausen de geschaffen Da mit waren die Strukturen da und konnten sofort für Bestellservice etc während des Shutdown genutzt werden Sein Dank galt hier Erika Gruber für den Einzelhandelsverband und dem städtischen Leiter der Abteilung Information und Kommunikation Horst Schäfer Stadtmarketing Von insgesamt 39 Anmeldun gen schafften diesmal 35 Be werbungen die erfolgreiche Qualifikation In einem Vorent scheid wurden alle Unterlagen eingehend studiert und nach intensiver Diskussion festgelegt wo ein erster Etappensieg ge feiert werden kann Ob lokaler Gründerwettbewerb Neuge staltung des Wochenmarktes oder digitaler Adventskalender das Gunzenhäuser Projekt die Projektideen für den Stadt marketingpreis waren auch die ses Jahr wieder ausgesprochen vielfältig und kreativ Die Entscheidungen fielen schließlich in vier Größen klassen aus jeder Gruppe erreichten drei Projekte die Endrunde Aber auch den nun ausgeschiedenen Teilnehmern gilt der große Dank und Respekt der Veranstalter Sie haben zur Wettbewerbsvielfalt und damit auch zur Wertigkeit des Prei ses beigetragen Die Gemein schaftsleistung und der Einsatz hinter jeder Bewerbung sind beachtlich In der jetzigen Krise wird deutlich Es sind die Städte und Gemeinden im Vorteil wo City und Stadtmarketing erfolg reich etabliert ist und von enga gierten und kreativen Kräften vor Ort getragen wird Daher erhalten alle 35 Bewerber diesmal über den Sonderpreis Corona Projekte für Stadt und Handel eine zweite Chance Wie geht es weiter Der nächs te Schritt für die nominierten Teilnehmer ist die persönliche Vorstellung ihres Projektes vor einem Entscheidungskomitee aus allen Initiatoren Sponsoren und Partnern Aufgrund der ak tuellen Covid 19 Einschränkun gen wird dies am 18 Juni über Video Chat erfolgen zu dem alle Bewerber nacheinander zugeschaltet werden In dieser Jury Sitzung wird auch über den Sonderpreis entschieden Auch die Verleihung des Preises am 16 Juli erfolgt im Rahmen einer neukonzipierten Digi tal Gala Bis dahin bleiben die Preisträger Geheimsache Hintergrund Der Stadtmar ketingpreis wurde von Anfang an durch das Bayerische Wirt schaftsministerium gefördert und intensiv begleitet Initiiert wurde der Wettbewerb 2005 federführend vom Handels verband Bayern und dem Ak tionskreis City und Stadtmar keting Bayern AKCS 2010 übernahm die CIMA Beratung Management GmbH neben der fachlichen auch die orga nisatorische Verantwortung Die Reihe der langjährigen Un terstützer umfasst auch heuer wieder den Sparkassenverband Bayern die Fokus Development AG die Rid Stiftung sowie die Firma Essert Illuminationen Als weitere Partner sind Städte und Gemeindetag Bayern die Bun desvereinigung City und Stadt marketing BCSD sowie das Institut für City und Regionalma nagement ICR seit Beginn da bei Alle genannten Institutionen sind auch in der Jury vertreten In der Kategorie 1 der Grö ßenklasse bis 10 000 Einwoh ner hatten sich sechs Städte beworben Nominiert sind nun die Städte Teuschnitz mit dem Projekt Die Marke Arnikastadt Teuschnitz Nabburg mit dem Projekt Nabburg Unsere Stadt Eine Imagekampagne für die Stadt kreative Umsetzung einer Imagekampagne mit Testimo nials für die Stadt Einbindung zahlreicher Unter nehmen und Personen vielfältige Nutzung des ent standenen Bildmaterials und Ebermannstadt mit dem Projekt Stadt Up Ebermann stadt ein Wettbewerb für innovative Unternehmenskon zepte Verbindung vielfältiger Grün derunterstützung mit Leer standsbelebung lokale Unternehmer setzen das Preisgeld und investie ren damit Geld in potenzielle Wettbewerber Signalcharakter für andere Kommunen In der Kategorie 2 Städte in der Größenklasse 10 000 bis 20 000 Einwohner wurden 12 Projekte eingereicht Darunter das Projekt aus Gunzenhausen Die drei Nominierten sind Och senfurt mit Unsere Zuckerstube die Heimat unserer Symbol figur Einen Leerstand sinnvoll nutzen Thema der Stadt für Bespie lung Leerstand aufgenommen mit Kindergeburtstagen neue Zielgruppe mit Programm in der Stadt gute Verbindung von Marken baustein Bevölkerungsbezug Leerstandnutzung etc Lohr am Main mit BlackDays kreative regionale Interpretati on des BlackFriday und Gun zenhausen mit dem Projekt Digitaler Adventskalender Das Projekt wird als witzig modern sympathisch einfach und sehr emotional sowie als gutes Instrument zur Steige rung der Zahlen in den Social Media Kanälen bewertet Bei den Städten der Größen klasse bis 20 000 bis 50 000 Einwohner Kategorie 3 über zeugten die Stadt Kitzingen mit StadtSchoppen Kitzingen auf der Alten Mainbrücke Friedberg mit Marktsonntage Themen feste feiern und Amberg mit Das Welttheater Einkaufsevent In der Größenklasse ab 50 000 Einwohner wurden die Städte Bayreuth mit Das Bayreuther StattGehalt Fürth mit Ihr Fürther Markt Schnabulieren 2 0 und Würzburg mit DER CITYBLOG WÜRZBURG nomi niert Bleibt zu hoffen dass Gunzen hausen auch in der Endaus scheidung die Nase vorn hat Nominierungen für den 10 Bayerischen Stadtmarketingpreis stehen fest Gunzenhausen ist dabei gemeinsamstark in GunzenhausenWirtschaftsförderung Am 26 September 2020 steigt die siebte Auflage des Kultur Herbst Gunzenhausen mit lan ger Einkaufsnacht bis 23 Uhr Obwohl oder besser gerade weil derzeit noch keine Infor mationen bzw Vorgaben da rüber vorliegen ob aufgrund der Corona Pandemie im Sep tember Groß Veranstaltungen wieder möglich sein werden und falls ja unter welchen Voraussetzungen haben sich die Organisatoren des Kultur Herbst Stadt Gunzenhausen und Stadtmarketing Gunzen hausen e V dazu entschlos sen die Planungen für den diesjährigen KulturHerbst zum jetzigen Zeitpunkt normal wei ter laufen zu lassen Nicht zu letzt auch deshalb weil sich der KulturHerbst mit langer Einkaufsnacht in den letzten Jahren zu einer der wichtigen Veranstaltungen für Gunzen hausen entwickelt hat Zum großen Erfolg der bis herigen KulturHerbst Veran staltungen haben neben dem hochkarätigen und vielseitigen Bühnenprogramm die vielen kleineren und größeren Akti onen der beteiligten Betriebe beigetragen Sie haben mit viel Engagement und Einsatz dafür gesorgt dass sowohl in als auch vor den Geschäften jede Menge los war und sich der KulturHerbst mit der langen Einkaufsnacht bis 23 Uhr zu einem Highlight im Veranstal tungskalender und zu einem wichtigen Werbeträger für Gunzenhausen entwickelt hat Auch in diesem Jahr sind die Verantwortlichen von Stadt und Stadtmarketing Gunzenhausen e V davon überzeugt dass sich wieder zahlreiche Ge schäfte und Betriebe mit attrak tiven und ausgefallenen Ideen beteiligen und Bürgern und Be suchern Gunzenhausens einen erlebnisreichen Tag bescheren Bis spätestens 19 Juni 2020 haben Geschäfte und Unter nehmen Zeit sich für die Teil nahme am KulturHerbst anzu melden und diesen zu nutzen um sich einem breiten Publikum aus der gesamten Region zu präsentieren Die Anmeldeunterlagen kön nen im Internet unter kultur herbst gunzenhausen de download html heruntergela den werden Für den 26 September 2020 ist der 7 KulturHerbst Gunzen hausen mit langer Einkaufs nacht bis 23 Uhr geplant Von den behördlichen Vorga ben für Großveranstaltungen hängt es ab ob Großveran staltungen wie der KulturHerbst nach dem 31 August durchge führt werden können Dennoch haben sich die Organisatoren des KulturHerbst Stadt Gun zenhausen und Stadtmarketing Gunzenhausen e V dazu entschlossen die Planungen für den diesjährigen Kultur Herbst normal weiter laufen zu lassen Nicht zuletzt deshalb weil sich der KulturHerbst mit langer Einkaufsnacht in den letzten Jahren zu einer der wichtigen Veranstaltungen für Gunzenhausen entwickelt hat Aufgrund der sehr positiven Resonanz in den letzten Jah ren sollen auch in diesem Jahr Vereine Organisationen und Musikgruppen aus Gunzen hausen und dem Umland die Möglichkeit haben sich und ihr Angebot einem breiten Pu blikum zu präsentieren Dafür steht die Bühne im Be reich des Jugendzentrums mit einer voraussichtlichen Größe von 6 x 4 Meter sowie der Vorbühnenbereich zur Verfü gung und bietet Raum u a für sportliche tänzerische kultu relle und musikalische Vorfüh rungen Des Weiteren haben Vereine die Möglichkeit sich im Be reich zwischen Hafnermarkt und Altmühlbote mit einem Stand am KulturHerbst zu prä sentieren Vereine Gruppen und Orga nisationen die dieses Ange bot nutzen möchten werden gebeten sich mit dem unter kulturherbst gunzenhausen de download html bereit gestellten Anmeldeformular für Vereine bis zum 26 Juni 2020 anzumelden Für Infor mationen steht darüber hinaus die Wirtschaftsförderung der Stadt Gunzenhausen unter Te lefon 09831 508 309 oder wifoe gunzenhausen de zur Verfügung Sollten darüber hinaus Vorschlä ge oder Ideen zur Bereicherung des KulturHerbst Programms be stehen können diese ebenfalls an die Wirtschaftsförderung ge richtet werden Vereine können sich beim KulturHerbst 2020 präsentieren KulturHerbst mit langer Einkaufsnacht im September Aufgrund der Corona Pande mie muss das Sommerfest das für den 20 Juni 2020 geplant war leider ausfallen Die Verantwortlichen danken für das Verständnis Burkhard von Seckendorff Heim In der ersten Märzhälfte stieg die Zahl der Corona Infizier ten in Deutschland speziell in Bayern massiv an Des wegen galt es besonders die Risikogruppen zu schützen Eine schnelle Schließung des Burkhard von Seckendorff Hei mes war die Folge Besonders während der Zeit der Schlie ßung erfuhren Bewohner und Mitarbeiter eine Welle der Hilfsbereitschaft Dafür sind alle Betroffenen unendlich dankbar Zu der Zeit war Schutzausrüs tung mehr als knapp Deswe gen war Handeln angesagt Mitarbeiterinnen des BvS Heims nähten selber Schutz masken spontan entschlossen sich die Mitarbeiterinnen der Kinder und Familienzentrums Wilhelm Löhe eine Aktion zum Burkhard von Seckendorff Heim sagt Danke Nähen von Alltagsmasken ins Leben zu rufen und Kaffee Pies che stellte ebenfalls selbst ge nähte Masken zur Verfügung So konnte konnte das Burk hard von Seckendorff Heim in kürzester Zeit mit Masken ver sorgt werden Vom Evangelischen Kranken verein halfen kurzerhand drei Mitarbeiterinnen im BvS aus Sie konnten in der extrem schwierigen Zeit die Perso nalnot lindern Für die priva ten Einkäufe der Bewohner sorgten Mitarbeiter der Stadt Gunzenhausen aus der Tou rist Information Eine Büche rei Mitarbeiterin unterstützte die Verwaltung aufgrund der erweiterten Pfortenzeiten Schnell wurde von der IuK Ab teilung des Rathauses die Möglichkeit für die Bewohner geschaffen mit Angehörigen zu skypen dass es wenigstens auf diese Weise möglich war sich zu sehen Technische Be gleitung erfuhren die Senioren beim skypen durch die Thera pie Viele Privatpersonen und Fir men wie z B EDEKA Höfler und Action Markt brachten Sü ßigkeiten und sonstige Natura lien für Bewohner und Personal vorbei um ihre Verbundenheit zu zeigen und den Mitarbei tern ihre Wertschätzung entge gen zu bringen Die Liste der kleinen und großen Hilfen lie ße sich noch fortsetzen Ganz besonders gilt es aber dem Pflegepersonal der Haus wirtschaft der Therapieabtei lung der Pflegedienstleitung und den verantwortlichen Mit arbeiterinnen und Mitarbeitern zu danken so Bürgermeister Karl Heinz Fitz die unter größter Anspannung umsichtig und weitsichtig geplant und gehandelt haben Nur so war es möglich dass bisher keine Corona Infektionen beim Per sonal und bei den Bewohnern aufgetreten sind Sommerfest im BvS Heim fällt aus

Vorschau buergerzeitung_05_2020 Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.