Seite 10 bürgerzeitung Nr 4 Mai 2020 Stadtmarketing Nicht nur Menschen und Un ternehmen wurden mehr oder weniger von Corona unvor bereitet getroffen Viel Zeit für Vorbereitungen blieb nicht als die Bayerische Staatsregie rung den sogenannten Shut down am 18 März verkündet hat Die vielzitierten Blaupau sen gab und gibt es bis heute nicht Für das Stadtmarketing zu sammen mit Wirtschaftsför derung Stadtverwaltung und Citymanagement blieb keine Zeit nachzudenken Handeln war und ist gefragt Wie kön nen wir die Mitgliedsbetriebe und auch die die nicht dabei sind unterstützen Diese Frage hat uns von Beginn an beschäf tigt Hier ein kleiner Einblick Wichtig und da waren sich alle einig ist eine gute Kom munikation Der Markt wurde mit wichtigen Informationen geflutet Alle wichtig hieß es aber es galt eine Struk tur zu entwickeln wie diese Information an die Betriebe weitergegeben werden sollte Gleichzeitig beobachteten wir wie der Informationsbedarf bei den Unternehmern und Kunden gestiegen ist Die Zugriffszahlen auf unsere Plattform www ingunzenhau sen de vervierfachte sich in der ersten Woche nach dem 18 März von ca 1200 Zu griffen im Wochenschnitt auf weit über 4000 Zugriffe Um uns intern zu organisieren vereinbarten wir zu Beginn tägliche Telefonkonferenzen Nach kurzer Zeit auch mit der Unterstützung unseres Partners der CIMA Beratung und Ma nagement GmbH etablierten wir Videokonferenzen Das machte es insofern leichter die Informationen zu strukturieren und sie gezielt über die zur Verfügung stehen Kanäle an die Unternehmen weiterzuge ben Ein Newsletter wurde je nach Dringlichkeit versendet bzw auf der Plattform veröf fentlicht Die Plattform selbst wurde angepasst Informationen wie Öffnungs zeiten der Betriebe im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und ein notwendiger Lieferser vice für die Kunden wurden abgefragt aufbereitet und veröffentlicht Wichtig war es aber um dies für die einzelnen Betriebe nutzbar zu machen dass sie im Internet gefunden werden Homepage Face book und Co rückten plötzlich in den Mittelpunkt für jeden Unternehmer Die Kunden kommen nicht mehr in den La den Auch dafür bot das Stadt marketing gemeinsam mit der CIMA Lösungen an Oberstes Ziel ist es dass die Betriebe in der Onlinewelt gefunden wer den Handlungsanweisungen wurden zur Verfügung gestellt Am Telefon gab es persönliche Hilfestellung Das Zauberwort heißt Sichtbarkeit und Aktu alität Nur wenn diese Voraus setzungen erfüllt sind kann auch in der schwierigen Zeit möglicherweise Umsatz erzielt werden Damit konnte auch als Hilfs programm die Idee des Er werbs von Gutscheinen vom jeweiligen Lieblingsbetrieb umgesetzt werden Gutschei ne können nach wie vor un ter www in altmühlfranken de erworben werden Der Stadt marketing Gunzenhausen e V schloss sich der Landkrei saktion an Eine eigene städti sche Lösung stellte sich ob der rechtlichen und abrechnungs technischen Hürden schnell als zu kompliziert heraus diese umzusetzen Nachdem von Beginn des Shutdowns an abzusehen war dass es auch eine Wiederer öffnung geben wird konzen trierten sich die Planungen im Verein darauf gemeinsame Aktionen zu organisieren Eine erste startete am 27 April dem Tag an dem die kleineren Geschäfte in Gunzenhausen bis 800 qm wieder öffnen durften Dabei gilt es natürlich die Hygienevorschriften einzu halten Darauf konzentrierten sich jetzt die Betriebe Zusammen mit Partnern wie dem Altmühl Boten der Stadt zeitung und dem Radio sowie auf der vereinseigenen Platt form www ingunzenhausen de und Facebook wurde kräf tig für die Wiedereröffnung geworben Aber auch hier galt n e ben dem Angebot der Betriebe die Sichtbarkeit als oberstes Gebot Das Stadt marketing stellte allen Betrie ben Luftballons zur Verfügung Dekoration sichtbar offen sein für die Kunden in der Stadt aber auch auf allen Kanälen Und wieder stand das Stadt marketing den Betrieben zur Seite um die eigenen Daten im Netz aktuell zu halten Das galt aber auch einmal mehr für die Betriebe die noch nicht öff nen durften wie zum Beispiel für die Gastronomie Auch sie wollen wir mitnehmen und sie am Marktplatz und in den Stra ßen präsent sein lassen Wenn man heute schon ein Fa zit der letzten Wochen ziehen kann dann auf jeden Fall ei nes Die Digitalisierung in den Betrieben ist sprunghaft ange stiegen Die Sichtbarkeit ist un verzichtbar ist oberste Pflicht Ob auf den Plattformen in der Stadt oder im Landkreis auf der eigenen Homepage oder in den sozialen Medien es ist unverzichtbar geworden on line aktuell für die Kunden mit Angeboten und Service auf findbar zu sein und mit dem Kunden in Kontakt zu bleiben 24 Stunden und 7 Tage in der Woche Das Stadtmarke ting und seine Partner wie die CIMA sind für die Unterneh mer und Kunden in Gunzen hausen da Das Stadtmarketing und die Corona Krise Gemeinsam stark Wir sind für EUCH da Akteure mit Luftballons von links nach rechts Bürgermeister Karl Heinz Fitz Katharina Strauß Steingass Beirätin Stadtmarketing verein Thomas Fischer Buchhandlung Fischer 3 Vorstand Stadtmarketingverein Erika Gruber Zweirad Gruber Einzelhandelsver band Julia Braun Foto Atelier Braun Beirätin Stadtmarketingverein Jeanette Holzschuh Geschäftsstellenleiterin Stadtmarketingver ein Foto Harald Braun Foto Atelier Braun

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