Seite 18 bürgerzeitung Nr 1 Februar 2020 Um zu ermitteln wie die ver schiedenen im Rahmen des Stadtmarketings Gunzenhau sen durchgeführten Projekte und Aktionen wirken und von Teilnehmern und Besuchern wahrgenommen werden wur den in den vergangenen Jah ren verschiedene Erhebungen und Befragungen durchgeführt Die Ergebnisse daraus die auch Einfluss in zukünftige Pla nungen finden wurden nun im Rahmen einer Infoveranstaltung vorgestellt So hat die an den verkaufs offenen Markt Sonntagen durchgeführte Postleitzahlener hebung ergeben dass diese Tage verstärkt Bürger aus dem Gunzenhäuser Umland anzie hen und damit einen wichtigen Faktor bei deren Bindung an Gunzenhausen und hier ins besondere an die Innenstadt als zentralen Handels und Dienstleistungsstandort in der Region bilden Positiv wirkt sich hier auch die seit 2018 vom Stadtmarketing durchgeführte Gemeinschaftswerbung aus Gerade die Bewerbung der speziellen Angebote von Händ lern Gastronomen und Dienst leistern über ingunzenhausen de und die sozialen Medien zeigt hier eine erfreulich posi tive Resonanz Demgegenüber wird der jähr lich Ende September Anfang Oktober durchgeführte Kultur Herbst verstärkt von Gunzen häuser Bürgerinnen und Bür gern besucht Mit über einem Drittel Besucher von außerhalb Gunzenhausens zeigt sich aber auch hier wieder die zentrale Bedeutung von Gunzenhausen Dass man mit dem gewählten Konzept ein möglichst breites und vor allem auch hochwer tiges Kulturprogramm abseits der in vielen anderen Kommu nen weit verbreiteten reinen Musik Veranstaltungen anzu bieten auf dem richtigen Weg ist zeigt sich ebenfalls aus den Ergebnissen der Besucherbe fragung Diese lässt erkennen dass rund zwei Drittel der Be sucher wegen der besonderen Kombination Kultur Einkaufs nacht kommen dass aber auch über ein Viertel nur und gerade wegen dem Kulturangebot kom men Die Möglichkeit an die sem Tag bis 23 Uhr einkaufen zu können wurde demgegenüber nur von 8 Prozent der Befragten als Grund für den Besuch des KulturHerbstes genannt Eine erfreuliche Entwicklung hat auch die Eisbahn in den vergan genen Jahren genommen und zählt inzwischen zu den festen Programmpunkten im städti schen Leben in Gunzenhausen Und wie die auf der Homepage der Eisbahn durchgeführte Online Befragung zeigt kom men die Besucher der Eisbahn zu jeweils rund der Hälfte aus Gunzenhausen selbst und aus dem näheren und weiteren Umland Auch wenn diese Be fragung wie auch die übrigen Befragungen nicht repräsenta tiv ist zeigt sich doch dass die Eisbahn viele auswärtige Gäs te nach Gunzenhausen lockt Und die Besucher der Eisbahn kommen nicht nur zum Eislau fen sondern über 50 Prozent verbinden dieses in der Region einmalige Freizeitangebot auch mit anderen Erledigungen wie einem Einkauf oder einem Be such der lokalen Gastronomie Doch die Eisbahn ist nur eine Aktion von vielen rund um Weih nachten in Gunzenhausen Um hier einen Überblick zu geben gibt es seit 2018 2019 die Winterzeit Broschüre mit einem gemeinsamen Marketing Auch hier versucht man das Ange bot stets zu erweitern und so wurde 2019 erstmals die kos tenlose Nutzung des Stadtbus ses an den Adventssamstagen angeboten Diese gemeinsame Aktion von Stadtwerken Gun zenhausen und Stadtmarketing Gunzenhausen e V brachte auf Anhieb einen Fahrgastzuwachs von 60 Prozent und kann somit als Erfolg gewertet werden Um das vielfältige Angebot der Gunzenhäuser Geschäftswelt auch digital gut präsentieren zu können spielen der lokale Online Marktplatz www ingun zenhausen de und die sozia len Medien eine wichtige Rol le Dabei ist es wichtig diese stets aktuell und interessant zu halten Auf ingunzenhausen de erschienen im Jahr 2019 rund 150 Nachrichten und über 300 Werbungen und Angebo te von Gunzenhäuser Unterneh men Zusätzlich wird dort über Veranstaltungen informiert Vereine können sich vorstellen und es wurden verschiedene Mitmach Aktionen wie Oster nester Basteln Treuepunkte Kerwa Rätsel oder Adventska lender durchgeführt Im vergangenen Jahr hat sich die wöchentliche Besucher zahl auf ingunzenhausen de kontinuierlich von rund 500 auf über 1000 gesteigert Bei Aktionen konnten die Besucher zahlen nochmal um bis zu 75 Prozent gesteigert werden Die Reichweite im Bereich So cial Media Facebook www facebook com stadtmarketing gunzenhausen hat eine rasante Entwicklung erlebt Die Abon nentenzahl hat sich binnen eines Jahres von 230 auf 611 gestei gert Die wöchentliche Reich weite war stark von Aktionen abhängig und konnte durch die verkaufsoffenen Sonntage und Aktionen wie besonders den Adventskalender gesteigert wer den Gerade im Bereich Social Media kam es dabei aber auf besonders beliebte Einzelbeiträ ge an Die wöchentliche Reich weite Impressionen lag zumeist zwischen 2000 und 5000 konnte aber besonders mit dem Adventskalender zeitweise auf über 20 000 gesteigert werden Insgesamt lässt sich sagen dass der Großteil der im Rah men des Stadtmarketings durchgeführten Aktionen und Veranstaltungen erfolgreich im Hinblick auf die Attraktivi tät Gunzenhausens sowie der Wahrnehmbarkeit des hier vorhandenen vielfältigen Ange bots ist Die erhobenen Daten helfen dabei diese Projekte weiterzuentwickeln und noch besser auf Wünsche und Anfor derungen von Bürgern Gästen und nicht zuletzt auch der Wirt schaft eingehen zu können Stadtmarketing 2019 Zahlen Daten Fakten Obwohl die Winterzeit 2019 20 alles andere als winterlich war sorgten gleich mehrere Aktionen in Gunzen hausen dafür dass trotzdem Weihnachtsstimmung aufkam Dazu gehörten mit Sicherheit neben der festlich geschmück ten Innenstadt den Aktionen der Geschäftswelt und den vielen hochwertigen kultu rellen Veranstaltungen auch die Eisbahn am Marktplatz der Weihnachtsmarkt im Fal kengarten und der Video Ad ventskalender auf dem lokalen Online Marktplatz www ingun zenhausen de Die Gunzenhäuser Win terzeit hat digital auf dem Online Marktplatz und in einem 24 seitigen Heft auf die Eisbahn und zum Weih nachtsmarkt eingeladen und außerdem einen Überblick über die vielen Advents und Weihnachtsveranstaltungen sowie über die festlichen Kon zerte verschafft Außerdem hat auch der Einzelhandel gezeigt was in Gunzenhau sen in der Winterzeit geboten Rückblick auf die Winterzeit 2019 ist Dazu konnten die Kunden an den Adventssamstagen als kleines Geschenk der Stadt werke Gunzenhausen und des Stadtmarketing Gunzenhausen e V kostenlos den Stadtbus nutzen Dass dieses Angebot rege genutzt wurde zeigt die Tatsache dass die Nutzerzah len gegenüber den Vorjahren an diesen Tagen um rund 60 Prozent gestiegen sind Schon zum vierten Mal gab es einen digitalen Adventskalen der auf www ingunzenhausen de und www facebook com stadtmarketinggunzenhausen Jeden Tag konnte ein Video mit einem Gedicht entdeckt werden gelesen von einer Gunzenhäuser Person bzw Persönlichkeit oder einem Unternehmer Dabei gab es neben den klassischen Ge dichten zur Einstimmung auf Weihnachten auch Gewinn spiele und Angebote der Gun zenhäuser Unternehmen mit denen am jeweiligen Tag ein besonderer Mehrwert möglich war Die Resonanz zu den Ge dichten war vor allem in den sozialen Medien sehr positiv Fazit ist dass sich die Akteu re aus dem Stadtmarketing Stadtmarketing Gunzenhau sen e V Wirtschaftsförderung und Citymanagement der Stadt Gunzenhausen jetzt schon auf die nächste Gemeinschaftswer bung rund um die Winterzeit 2020 21 freuen und bereits weitere tolle Aktionen auf in gunzenhausen de planen Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung

Vorschau buergerzeitung_01_2020 Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.