bürgerzeitung Nr 4 Mai 2019 Seite 19 Andere Stellen Eine große Anzahl interessierter Bürger kam um gemeinsam nach guten Lösungen zu suchen Mit Platz eins in Bayern wur de jüngst die Fahrradfreund lichkeit von Gunzenhausen erneut mit einem Spitzenplatz belohnt Doch das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht wissen die Ver antwortlichen Deshalb lud die Stadt nun Bürger zu einem Fahrrad Workshop zur Wei ßenburger Straße ein Die Situation in dieser wichti gen Ein und Ausfallstraße ist schwierig das wurde beim gemeinsamen Abradeln deut lich Unbefriedigend ist für viele Radfahrer die Lösung bei der Einfahrt zum ehemaligen Lidl Parkplatz wo sie den Au tofahrern Vorfahrt gewähren müssen schwierig die Lage bei Radsport Gruber wo der Kundenverkehr den Radweg kreuzt Der Platz den sich Fußgänger und Radler derzeit teilen müssen ist knapp und richtig schwierig wird es stadt einwärts ab der Austraße Hier endet der Radweg ab rupt es gibt keine sichere Überleitung auf die Straße Wer ab dem Saumarkt Rich tung Marktplatz weiterfahren will braucht schon eine Por tion Durchsetzungsvermögen Viele nehmen deshalb den verkehrswidrigen Weg wech seln am Zebrastreifen die Seite und fahren auf dem dortigen Fußweg weiter Und das wohl nicht selten ohne auf die an deren Verkehrsteilnehmer zu achten So zumindest beklagte es Barbara Weinlich Betreibe rin des kleinen Stadthotels La Vigne Rund 30 interessierte Bürger einige Stadträte und Mitglieder der Stadtverwal tung hatten sich am Treffpunkt Schießwasen eingefunden Nach der kleinen Fahrradtour versammelten sie sich im Haus des Gastes wo zunächst Mal te Novak vom Stuttgarter Büro Brenner Plan aufzeigte was realistisch gesehen möglich ist in dieser Straße die an ihrer engsten Stelle lediglich 12 30 Meter breit ist und somit dem Ausbau von Radwegen enge Grenzen setzt Rund 10 000 Fahrzeuge rollen hier täg lich durch ein Prozent davon Schwerlastverkehr Diese Zah len sind allerdings schon ein Mehr Rechte für Radler Fachleute und interessierte Bürger trafen sich zu einem WORKSHOP über die Lage in der Weißenburger Straße paar Jahre alt sie wurden im Rahmen des Verkehrskonzepts das Brenner Plan um 2015 für Gunzenhausen erstellt hat er hoben Schnell wurde deutlich Für eine vernünftige und siche re Lösung müssen vermutlich Parkplätze und Bäume geop fert werden Ebenso schnell war klar dass eine alternative Route vielleicht von Urlaubern angenommen würde die All tagsradler Hauptamtsleiter Klaus Stephan aus Gunzen hausen wollen weiter auf der Weißenburger Straße fahren können Von Einbahnstraße bis durchgehend Tempo 30 reich ten die Vorschläge aus dem Pu blikum Auch eine Verengung der Fahrbahn bis auf nur noch fünf Meter wurde diskutiert Al lerdings machte Erika Gruber klar dass man die Lkws nicht ganz verbannen könne Liefer verkehr müsse möglich sein Auch Linienbusse sind hier unterwegs rief der stellvertre tende Hauptamtsleiter Stefan Brändlein in Erinnerung und auch die Feuerwehr fährt oft genug über die Weißenbur ger Straße zum Einsatzort Spätestens jetzt war eigentlich allen im Saal klar dass eine Mindestbreite aufrechterhalten werden muss Es gibt an dieser wichtigen Verkehrsachse einige knifflige Bereiche der neuralgische Punkt schlechthin ist aber am Saumarkt Hier wollen viele Radler Richtung Marktplatz ab biegen müssen sich dazu zwi schen die Autofahrer begeben und sich ihren Weg durch die vom Marktplatz kommenden meist zweispurig stehenden Autos bahnen Abbiegespur für Biker Im Gespräch ist nun eine deut lich markierte Abbiegespur für die Biker Allerdings wurden hier Bedenken laut ob unsi chere Radfahrer diese Lösung wirklich annehmen werden Weitere Vorschläge waren etwa die Vorfahrtsregelung so zu ändern dass die Autos von der Sonnenstraße mit ei nem Stopp Schild ausgebremst werden Auch eine Rechts vor Links Regelung war im Ge spräch Seit rund 20 Jahren wird nach einem gangbaren Weg an dieser Stelle gesucht merkte Ingrid Pappler an Die Vorsit zende der Agenda 21 Gruppe wünschte sich eine mutige Lö sung für die Radfahrer Denn Autoverkehr und Mobilität würden sich derzeit stark ver ändern der Radverkehr weiter zunehmen Auch Günter Wesel von der ISEK Lenkungsgruppe wollte den Autoverkehr nicht verteufeln forderte aber dem Rad mehr Vorrang zu geben Auch er zeigte sich überzeugt dass sich der Verkehr radikal verändern werde Für ein vernünftiges Miteinan der plädierte dagegen unter anderem CSU Stadtrat Fried rich Kolb denn Individualver kehr werde es auf dem Land auch weiterhin geben Wir müssen die Straße so um bauen dass es angenommen wird und rechtskonform ist gab schließlich Bürgermeister Karl Heinz Fitz der das Treffen moderierte und die Diskussion immer wieder auf den Punkt zurückführte die Linie vor Die Firma Brenner Plan wird jetzt Vorschläge erarbeiten die im Stadtrat zur Diskussion gestellt und auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen Bis Ende 2020 sollte so der Zeit plan des Bürgermeisters eine Variante feststehen die in den Folgejahren in Etappen umge setzt werden könnte

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