bürgerzeitung Nr 4 Mai 2019 Seite 15 Stadt und Schulbücherei Heike Dressler mit einem großformatigen Quilt aus der Serie Giganten Foto Wolfgang Dressler Mit einer Formel Farben For men x Stoff Textilkunst ist die aktuelle Ausstellung mit Quilts von Heike Dressler betitelt Die Diplom Ingenieurin für Beklei dungstechnik unterrichtet an der Modeschule Nürnberg und hat sich in der bundesdeutschen Patchwork Community einen gu ten Namen gemacht So haben die Patchwork Gilde Deutsch land e V und das Textilmuseum Neumünster Quilts Werke von Heike Dressler für ihre Samm lungen erworben In der Bü cherei sind die großformatigen Wandbehänge noch bis zum 2 Juli 2019 zu sehen Wir haben mit Heike Dressler über ihre Ar beit und ihre künstlerische Ent wicklung gesprochen Frau Dressler was bedeutet denn dieser Ausstellungstitel Farben Formen x Stoff Textilkunst Der Titel fasst meine Arbeitswei se zusammen In einem ersten Schritt färbe ich die Stoffe mit sehr farbintensiven Farben mitunter werden Stoffe auch bemalt Die Formen und deren Zusammensetzung entwickle ich aus meinem beruflichen Erfahrungsbereich An sich ist das was ich mache ja zwei dimensional aber im Beruf im Modedesign entsteht Dreidi mensionales Also kann man die Formen zusammenfügen und dann würde ein dreidimen sionales Gebilde entstehen das man auch anziehen kann Heißt das auf den Quilts sind Schnittmuster zu sehen Ja sie lacht Ich entwickle die Modelle so dass es keine Ab näher gibt Die Abnäher wer den so zugedreht und in die Form gelegt dass man sie nicht erkennt Das lehre ich auch im Kompetenzzentrum Mode und Gestaltung Nürnberg Wo in einem guten Schnitt die Kur ve sitzen muss einfachstes Beispiel beim Hüftschwung Gerade bei meinen Serien Transformation und Profile von denen eine Auswahl in der Ausstellung vertreten ist sind solche zweidimensionalen Umsetzungen perfekter Um hüllungen also wenn man so will Schnittmuster Dies erken nen aber nur Berufskollegen Von Giganten Transformationen und weiteren Quilt Serien Interview mit der Textilkünstlerin Heike Dressler Ausstellung noch bis Juli in der Stadt und Schulbücherei Eine Bekleidungsingenieurin die Textil und Modeschneide rinnen und Bekleidungstech niker unterrichtet arbeitet ja nicht zwangsläufig so krea tiv Oder anders gefragt Wie wird man Textilkünstlerin Ich hatte an der Aschaffenbur ger Fachschule für Bekleidungs technik unterrichtet dann war ich zuhause mit zwei Kindern Das war schon ein bisschen langweilig Ich habe mich dann zu einem Patchwork Kurs in einem Limburger Stoffladen angemeldet Danach bin ich gleich mit dem Vater der Laden inhaberin auf der Kreativa Dortmund unterwegs gewe sen Dort haben wir die von uns entworfenen Patchwork Schnitt muster verkauft Auf dieser Messe habe ich eine Frankfurterin kennengelernt die handgefärbte Stoffe macht Mit ihr bin ich ins niederländische Rolduc zu einem Workshop mit namhaften Patchwork Lehrerin nen gefahren Wo kommt eigentlich diese Patchwork Tradition her Patchwork kommt aus England und aus den USA Das wurde aus der Not geboren aus al ten Stoffen und Resten Neues machen Verfeinert haben das die Amish People Die haben das zur Perfektion getrieben und daraus hat sich eine Kunst szene entwickelt Meine Lieb lings Lehrerin Nancy Crow das ist die Patchwork Größe in den USA und bei ihr habe ich Kurse in Deutschland Frank reich und insbesondere in der Schweiz besucht Wie entsteht jetzt so ein Quilt Der größte in der Bü cherei gezeigte Quilt aus der Serie Giganten ist ja fast 2 x 2 Meter groß Es gibt schon so eine Art Ent wurf den zeichne ich von Hand oder arbeite mit dem Computer Diese Grundidee wandle ich dann aber im Ar beitsprozess ab auch weil mal der Stoff nicht reicht Zu erst wird das Top also das Bild zusammengesetzt Hier arbeite ich seit einigen Jahren mit Intarsien das heißt die Formen werden eingesetzt sodass möglichst wenig Nähte entstehen die im handgefärb ten Stoff zu sehen wären Die se Technik habe ich entwickelt weil ich die Muster nicht beim Durchschneiden zerstören wollte In der Patchwork Com munity kennt man das von mir und es ist sozusagen meine ei gene Handschrift Beim nächs ten Arbeitsschritt kommen ein Zwischen Vlies und die Rück seite hinzu Dann wird gequil tet das heißt durchgesteppt Macht dieses Quilten viel Arbeit Na das kommt darauf an wie groß die Teile sind Bei den großen Arbeiten muss man sich das so vorstellen Eine große Rolle liegt auf meiner Schulter vor mir die Nähmaschine und ein langer Tisch Dann wird mit Multi Color Garn gesteppt Bei meinen Quilts gibt es jeden halben Zentimeter eine Naht und für ein großes Teil brau che ich da schon 1000 Meter Das ist dann schon auch Fleiß arbeit und am Ende wird der Quilt am Rand noch unsichtbar eingefasst Wie viele solche Quilts schaf fen Sie denn im Jahr Wenige Ich arbeite nur in den Ferien an meinen eigenen Ar beiten Für einen großen Quilt brauche ich ungefähr 70 Stun den und da muss ich dann dranbleiben können Es ist ja ein kreativer Prozess und da braucht man einen gewissen Flow Deshalb gehe ich auch gerne zu Workshops denn dort gibt es nur ein Thema Quilts Anerkennung für die Arbeit gibt es für Sie insbesondere von der Patchwork Gilde und vom Textilmuseum Münster Aber auch international ha ben einige Ihrer Arbeiten Be achtung gefunden Schön war dass beim Festival of Quilts in Birmingham ein zweiter Preis für die Farbaus wahl an mich ging In der Bücherei sind Beispie le aus einigen Ihrer Serien zu sehen und man sieht da auch unterschiedliche Herange hensweisen Dazu eine letzte Frage Was hat das Ganze mit Mode zu tun was mit Hand werk was mit Kunst In der Ausstellung in meiner Heimatstadt Gunzenhausen wollte ich auch Entwicklungs schritte zeigen Da gibt es aus den Serien Wüstensturm und Nuance eine Technik bei der ich Blocks zu einem immer wieder veränderten Muster zusammengesetzt habe Bei der Serie Giganten domi nieren zum ersten Mal vollflä chige Motive die Komposition Cryptic das sind auch klei nere Arbeiten in meiner eige nen Geheimschrift Und bei den Transformationen kommt mir die Arbeit mit Schnittmus tern entgegen Dennoch Das ganze mag seine Wurzeln im Schnitt Design haben es ist aber ein kreativer Prozess der darüber hinausgeht Ein künst lerischer Prozess Das Hand werkliche an der Textilkunst ist für mich aber keine Arbeit sondern Meditation Das Interview führte Babett Guthmann

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