Seite 20 bürgerzeitung Nr 3 April 2018 Datenschutz sei ein bisschen wie eine Orange oder Manda rine so erklärte der Redner dieses Abends Datenschutz beauftragter Thomas Engel hardt wenn man reinbeißt wisse man nicht ob sie süß oder sauer ist Doch egal wie man nun zum Datenschutz steht ab Ende Mai ist dieses Thema durch die neue Datenschutzgrund verordnung für alle Unterneh men Vereine und Behörden unumgänglich Gut 50 Unter nehmer und interessierte Per sonen trafen sich deshalb auf Einladung des Stadtmarketing Gunzenhausen e V im Haus des Gastes um von Thomas Engelhardt entsprechende In formationen zu bekommen Schwerpunkt war das soge nannte Verfahrensverzeichnis das zukünftig nahezu jedes Unternehmen brauchen wird Der kostenlose Workshop fand im Rahmen des Coachings durch die Rid Stiftung im Wert von 15 000 Euro statt das der Stadtmarketingverein im ver gangenen Jahr gewonnen hat Das Thema Datenschutz bringt noch weitere Themenfelder Datenschutzbeauftragter Thomas Engelhardt führte in die Beson derheiten des Datenschutzes ein Der Stadtmarketing Gunzen hausen e V lädt am Mittwoch 25 April 2018 um 19 30 Uhr im Gasthof Hotel Zur Post zu seiner ordentlichen Mitglieder versammlung ein Ein wichtiger Punkt im Jahres bericht ist der Kauf der Eis bahn Der Kauf wurde nur möglich durch das Beisteuern von Sponsorengeldern von Mitgliedern des Stadtmarke ting Gunzenhausen e V in Höhe von 25 000 Euro Der Jahresbericht beleuchtet auch die Erweiterung des digitalen Marktplatzes ingunzenhau sen de mit der Osteraktion und der Premiummitgliedschaft Im März 2017 gewann der Stadt marketing Gunzenhausen e V ein Coaching der Rid Stiftung im Wert von 15 000 Euro Dies bietet zurzeit Premiummit gliedern von ingunzenhausen de und interessierten Unterneh men die Möglichkeit Weiter bildungen zu den Themen Kun denbindung und Datenschutz wahrzunehmen Nach drei Jahren steht im Verein die Neuwahl des Ge samtvorstands und der Beiräte aus allen Wirtschaftsbereichen Gunzenhausens an Neben der Wahl dem Jahresbericht und dem Ausblick auf dies jährige Projekte können sich die derzeit 135 Mitglieder auf weiteren interessanten In put und anschließende gute Gespräche freuen Das Coaching durch die Rid Stiftung über 15 000 Euro in Beratungsleistung das der Stadtmarketing Gunzenhausen e V im März 2017 gewonnen hat wird für das Thema Kun denbindung am Übergang zwischen analoger und digita ler Welt verwendet Im November wurden die Pre miummitglieder von ingunzen hausen de das erste Mal ein geladen In diesem Jahr ging es mit den Workshops weiter Wichtig war dabei zunächst dass ein Überblick über den jeweiligen Status quo zum Thema Kundengewinnung und Kundenbindung durch analo ge und digitale Maßnahmen geschaffen wurde Der Aus tausch war dabei der erste Gewinn für die anwesenden Unternehmer aus den verschie denen Branchen Vertreten war natürlich der Einzelhan del aber auch Großhandel Gastronomie und Dienstleis tung boten einen Einblick in ihre Situation Ein weiterer Bonus sind die Online Checks im Wert von 50 Euro die der Stadtmar ketingverein im Rahmen des Coachings allen Teilnehmern kostenlos zur Verfügung stel len kann Dabei wird die On linepräsenz des stationären Unternehmens überprüft und es werden Hilfestellungen für eine zukünftige Verbesserung gegeben Für die nächsten Monate ist es nun Ziel der Workshop Reihe ein gemeinsames Instrument zur Kundengewinnung und bindung zu finden Denn auch wenn Gunzenhausen mit sei ner heterogenen Struktur da bei kaum zusammenfassbar wirkt ist es trotzdem wichtig gemeinsam nach außen und innen hin stark aufzutreten Hierbei soll die Individualität erhalten bleiben wobei trotz dem von Synergieeffekten pro fitiert werden kann Alle Mitglieder des Stadtmar keting Gunzenhausen e V aber auch alle anderen Un ternehmer unserer Stadt sind gerne eingeladen künftig die Workshops zu besuchen Bei Interesse melden Sie sich bitte unter info stadtmarketing gun zenhausen de Datenschutz konkret Informationen rund um das Thema Datenschutz In Zeiten von Digitalisierung und Onlinehandel wird Quali tät im stationären Einzelhandel zu einem immer wichtigeren Thema Doch was bringt poten zielle Kunden dazu jetzt und in Zukunft beim lokalen Handel zu kaufen Stadtmarketing Gun zenhausen e V lädt am Mitt woch 16 Mai 2018 um 19 Uhr zu einem Vortrag mit dem Experten Josef Guggemoos in das Haus des Gastes ein Stadtmarketing Gunzenhausen e V bietet in diesem Jahr Sto re Checks für Einzelhändler und Filialisten durch externe Fachleute an bei denen die wesentlichen Parameter für Kaufentscheidungen und Kun denbindung vor Ort überprüft werden Ergänzt wird das An gebot durch Online Checks bei denen der Internetauftritt unter die Lupe genommen wird Ge gen die eigene Betriebsblind heit kann sich der Blick von außen lohnen um Sortiments lücken zu erkennen sich noch mehr auf seine Zielgruppen ein zustimmen und das äußere Er scheinungsbild zu verbessern Der Referent Josef Guggemoos berichtet über die Wichtig keit von Service und Qualität im stationären Einzelhandel gibt Anreize und informiert über Store Checks Die Ver anstaltung ist kostenlos Um Anmeldung wird über info stadtmarketing gunzenhausen de gebeten Mit dem Store Check den eigenen Laden unter die Lupe nehmen Mitgliederversammlung am 25 April 2018 mit Neuwahlen Kundenbindung als Thema des Coachings der Rid Stiftung für den Stadtmarketing Gunzenhausen e V mit sich Deswegen bot der Stadtmarketing Gunzenhausen e V am 11 April 2018 vor Inkrafttreten der neuen Daten schutzgrundverordnung ei nen vertiefenden Workshop an Dabei ging es unter ande rem um die konforme Gestal tung der eigenen Homepage Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an info stadtmar keting gunzenhausen de Stadtmarketing

Vorschau buergerzeitung2018nr03 Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.