bürgerzeitung Nr 7 August September 2017 Seite 19 Thomas Geiger von Fischer Reinigungstechnik erhielt die Auszeich nung ebenfalls von Angela Inselkammer und Dr Gert Bruckner Die Präsidentin des bayerischen Hotel und Gaststättenverbands Angela Inselkammer Babett Guthmann Büchereileiterin Carolin Bayer und Ministerialdirigent Dr Gert Bruckner bei der Ver leihung MÜNCHEN 64 Betriebe aus ganz Bayern erhalten die Zertifikate für die erfolgreiche Implementierung des Qualitäts managementsystems Service Qualität Deutschland in Bay ern wobei 23 von ihnen die Auszeichnung im Rahmen des 8 Bayerischen Qualitätstages im Prinz Ludwig Palais in Mün chen persönlich ausgehändigt bekamen Überreicht wurde das Qualitätssiegel dieses Jahr durch Angela Inselkammer Präsidentin des Bayerischen Hotel und Gaststättenverban des DEHOGA Bayern zusam men mit Ministerialdirigent Dr Gert Bruckner Abteilungslei ter für Mittelstand Handwerk und Tourismus im Bayerischen Wirtschaftsministerium Inselkammer fasste die Vorteile dieser Auszeichnungen so zu sammen Von einer Auszeich nung profitieren nicht nur die Kunden und Gäste die spüren dass sie in ihren Wünschen und Erwartungen ernst genom men und positiv überrascht werden sondern auch die Mit arbeiter die an der Qualitäts optimierung im Unternehmen aktiv mitwirken Serviceide Zum zweiten Mal hat die Stadt und Schulbücherei das Qualitätssiegel ServiceQuali tät Deutschland erhalten Im Rahmen des 8 Bayerischen Qualitätstags überreichten die Präsidentin des bayerischen Hotel und Gaststättenverban des Angela Inselkammer und der Ministerialdirigent im baye rischen Wirtschaftsministerium Dr Gert Bruckner die Auszeich nung an Büchereileiterin Caro lin Bayer und deren Stellvertre terin Babett Guthmann Seit 2011 beteiligt sich die Bücherei an der von der Wirt schaftsförderung der Stadt Gunzenhausen vermittelten Initiative zur Optimierung der Kundenservices Für die erneute Zertifizierung musste zum Ersten ein umfangrei cher Maßnahmenkatalog er stellt und umgesetzt werden Die Stadt und Schulbücherei konnte hier schwerpunktmäßig Verbesserungen im Bereich der Bestandspräsentation an führen So wurde eine eigene Musikabteilung geschaffen und mit Medientrögen für CDs ausgestattet Die Umgestaltung der Jugendbuchabteilung steht derzeit auf der Agenda und bald wird es dort eine neue Einrichtung sowie einen flexib len Schulungsraum für Klassen führungen und Einführungen in die E Ausleihe geben Eine weitere Vorgabe für die Auszeichnung war eine aus gezeichnete Bewertung der bibliothekarischen Arbeit im Bereich der Zusammenarbeit mit Schulen Die Stadt und Schulbücherei wird hier regel mäßig mit dem Gütesiegel des bayerischen Bildungsminis teriums ausgezeichnet Auch 2017 wurden neue Konzepte für am Lehrplan orientierte Klassenführungen erarbeitet Die Anforderungen für Service Qualität Deutschland sind für die Stadt und Schulbücherei Citymanagement 8 Bayerischer Qualitätstag DEHOGA Bayern Präsidentin Inselkammer und Ministerial dirigent Dr Bruckner überreichen Zertifikate von ServiceQualität Deutschland an Fischer Reinigungstechnik und an die Stadt und Schulbücherei Die Stadt und Schulbücherei hat sich erneut zertifiziert Instrumente um gemeinsam mit dem gesamten Team Maß nahmen zur Verbesserung der Leserservices und der Aufent haltsqualität zu entwickeln Gewürdigt wurde von den externen Beratern dass mög lichst viele Mitarbeiter in Auf gaben des Qualitätsmanage ments eingebunden sind Als vorbildlich wurde das Engage ment des Büchereiteams für den Ausbau der internen Qua litätsverbesserungen erwähnt Es wird deutlich erkennbar dass sie motiviert sind und das System aktiv in Ihrem Betrieb leben en einbringen und die neue Begeisterung erleben Aber auch die Unternehmer haben Vorteile da sie durch interne Qualitätsverbesserungen eine starke Bindung der Gäste und Mitarbeiter an den Betrieb er reichen Und nicht zuletzt auch Bayern das seine Attraktivität als Tourismusland Nummer eins durch viele branchenüber greifende qualitätsbewusste Dienstleistungsbetriebe erhöht und seine Gäste immer wieder aufs Neue begeistert In seinem Grußwort betonte Dr Bruckner dass der Bay erntourismus und die Dienst leistungsbranche auch künftig konsequent auf Qualität set zen Qualität ist das entschei dende Wettbewerbsinstrument der Zukunft und für unseren Tourismus ein wichtiger Stand ortfaktor Sie hebt das Image der einzelnen Einrichtung und stärkt den Ruf Bayerns als Ur laubsland erster Güte Zum Hintergrund Als Ergänzung zur Sterne Klas sifizierung die ein Gütesiegel für die Hardware im Beher bergungsbereich ist setzt die Initiative ServiceQualität Deutschland in Bayern bei den Serviceprozessen der Software an Das Siegel wird für drei Jahre vergeben Teil nehmen können nicht nur tou ristische Betriebe sondern alle Dienstleister Als erster Schritt auf dem Weg zu dieser Zertifizierung wer den in einem Seminar Quali täts Coaches ausgebildet die in ihren Betrieben und Orga nisationen die Grundlagen für die Zertifizierung schaffen Das Qualitätssiegel gibt es in drei Stufen wobei höhere Stu fen größere Anforderungen mit sich bringen Neben Betrieben können sich auch Gemeinden und Städte zertifizieren lassen Dazu muss in dem Ort ab hängig von der Einwohner zahl eine bestimmte Anzahl von Q Betrieben existieren und mindestens eine städtische Ein richtung zertifiziert sein In Bayern werden seit Septem ber 2008 Qualitäts Coaches ausgebildet Inzwischen be legt der Freistaat im Bundes vergleich der Q Betriebe Platz zwei Weitere Informationen hierzu gibt es im Internet unter www q deutschland de

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