Von der Idee, sich selbst zu helfen – 150 Jahre genossenschaftliches Bankwesen im Altenburger Land Seite 45

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

45dIe geschIchte der genossenschaftsbanken Im altenburger land pitulation der deutschen Wehrmacht am 7 und 9 Mai besiegelte die militärische politische und moralische Niederlage Deutschlands Die obers te Regierungsgewalt ging an die USA Großbri tannien die Sowjetunion und Frankreich über Jede der Siegermächte übernahm eine Besat zungszone in der sie allein bestimmen konnte Am 15 April trafen in Altenburg die amerika nischen Truppen ein und beendeten damit den Krieg für das Altenburger Land Anfang Juli 1945 vollzog sich in Thüringen der Wechsel der Besatzungsmächte nachdem die Berliner Bera tung der Oberkommandierenden der alliierten Streitkräfte am 5 Juni 1945 die Einteilung der Besatzungszonen noch einmal bestätigt hatte Am 1 Juli kam die sowjetische Armee in Al tenburg an und alle öffentliche Gewalt ging auf die Sowjetische Militäradministration in Deutschland über Sofort wurden per Befehl alle Finanzgeschäfte untersagt Die Safes mussten versiegelt wer den Allen Inhabern und Angestellten der Bank war es bei Strafe untersagt jegliche Werte aus der Bank zu entnehmen Neben der im Umlauf befindlichen Reichsmark wurde obligatorisch die Okkupationsmark der Alliierten Militärbe hörden eingeführt Am 26 Juli wurden alle Banken Altenburgs geschlossen die Schmöllner Bank stellte ihren Geschäftsbetrieb am 10 Au gust 1945 ein Alle Geschäfte wurden von nun an durch die Landesbank ausgeführt Die Okkupationsmark der Allierten als Übergangswährung


Vorschau Von der Idee, sich selbst zu helfen – 150 Jahre genossenschaftliches Bankwesen im Altenburger Land Seite 45