Von der Idee, sich selbst zu helfen – 150 Jahre genossenschaftliches Bankwesen im Altenburger Land Seite 37

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

37dIe geschIchte der genossenschaftsbanken Im altenburger land Zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs wurden riesige Mengen an Scheinen benötigt Bis zu 133 Fremdfirmen mit 1 783 Druckmaschinen arbeiteten im Herbst 1923 für die Reichsdru ckerei Tag und Nacht Das dafür erforderliche Banknotenpapier wurde von 30 Papierfabriken produziert Etwa 30 000 Menschen waren mit der Herstellung der insgesamt ca 10 Milliar den staatlich ausgegebenen Inflationsscheine 10 000 000 000 Stück beschäftigt Mit fortschreitender Inflation hatte sich die Versorgungslage der Bevölkerung laufend ver schlechtert Dem Anstieg der Preise für Waren und Dienstleistungen konnten die Löhne und Gehälter nicht folgen Der Reallohn sank auf ca 40 Prozent seines Vorkriegsniveaus weite Teile der deutschen Bevölkerung verarmten Vermögenswerte schmolzen dahin Ersparnisse wurden völlig entwertet Spargelder von Ge nerationen vernichtet Feste Erträge oder Zin sen waren praktisch wertlos Durch Mangel an Kaufkraft verloren auch Immobilien ihren Wert und wurden bei Notveräußerungen geradezu verschleudert Das chaotische Geldwesen hatte einen geregelten Wirtschaftsbetrieb unmöglich gemacht Zur Bekämpfung der Inflation wurde am 16 Oktober 1923 der Beschluss über die Errichtung der Deutschen Rentenbank verkün det Mit der Währungsreform trat am 15 November eine neue Währungsordnung in Kraft welche die Inflation schlagartig beendete Im Zuge des komplizierten Stabilisierungsprogramms hatte die Deutsche Rentenbank ein Grundkapital von 3 2 Milliarden Rentenmark 3 2 Milliarden Goldmark durch Aufnahme einer Grundschuld von Landwirtschaft Industrie Handel und Ge werbe erhalten Der Kurs für einen Dollar wur de auf 4 2 Billionen Papiermark 4 20 Renten mark festgesetzt Weil aber nicht genügend neue Rentenmarkscheine zur Verfügung stan den blieben einige Notgeld und Inflations scheine zumeist wertbeständiges Notgeld noch bis Mitte 1924 im Umlauf Kriegsgeld der Stadt Altenburg das aus Mangel an Münzgeld herausgegeben wurde


Vorschau Von der Idee, sich selbst zu helfen – 150 Jahre genossenschaftliches Bankwesen im Altenburger Land Seite 37