22 23 HIDDEN CHAMPION S Bahn statt Dienstwagen Einen dicken Dienstwagen als Statussymbol fürs Ego brauche ich nicht Ich fahre ohnehin nur sehr ungerne Auto Der Verkehr die ande ren Verkehrsteilnehmenden nach einer Stun de als Fahrer habe ich genug Nur für meine Söhne mache ich eine Ausnahme zum Bei spiel wenn es in den Urlaub geht Privat habe ich mir für die Familie einen VW Bus gekauft der ist für Ausflüge ideal und verbraucht nur 6 8 Liter auf 100 Kilometer Viel lieber fahre ich aber ohnehin Zug Im ICE kann man seine Gedanken und Outlook sor tieren Mit der Polygo Karte nutze ich unser U Bahn Netz mit großer Freude Diese Züge zischen mit großer Verlässlichkeit durch die Region von A nach B Und wenn dann auch noch der Fernbahnhof in gar nicht mehr ferner Zukunft in Betrieb gehen wird sind unsere Be sucherinnen und Besucher ruckzuck da und wieder weg ohne teure Übernachtung Die für mich schönste Form der Mobilität spielt sich aber auf dem Rücken meiner beiden Trak toren ab Die beiden Prachtexem plare habe ich selbst restauriert In meiner Traktorclique vereinen wir mit unseren antiken Vehikeln Ent schleunigung und Stil Den Stau vermeiden Für unsere Publikums und Fachmessen ist der ÖPNV von großer Bedeutung Unsere Ausstel lerinnen und Aussteller lassen das Auto immer öfter am Hotel stehen um mit den Öffentlichen zu kommen So umgehen sie den Stau und ha ben etwas für ihren CO2 Footprint getan Für die großen Messen bieten wir Kombi tickets für die Anreise mit der Bahn an So lan det man bei uns direkt vor der Haustüre Ein halbwegs pünktlicher und funktionierender Bahnverkehr ist dafür der Casus knacksus Vom Fernbahnhof versprechen wir uns einen Supereffekt in Form von einem Mehr an Besu chenden die dann etwa auch in Paris in den Zug steigen um sich eine lästige Autofahrt zur Messe zu sparen Vom Fernbahnhof werden nicht nur die Umweltbewussten sondern auch die mathematisch Begabten profitieren Bleibt am Ende die Frage woher der Strom kommt für eine saubere Mobilität Als größtes gebäudebasiertes Kraftwerk Deutschlands bauen wir die Fotovoltaik an der Messe weiter aus Als Nächstes bestücken wir das Dach der Verwaltung und dann die Außenflächen der Hallen mit Modulen Letzteres ist eine Heraus forderung für eine echte Mobilitätswende aber unabdingbar Stefan Lohnert li und Roland Bleinroth ganz persönlich zum Titelthema Mobilität Auf ein Wort ANSICHTEN

Vorschau MESSAGE - Das Magazin der Messe Stuttgart / Ausgabe 02 - 2023 Seite 22
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.