VORSTELLUNGSGESPRÄCH Bringt die Seele zum Klingen Den Begriff der Nachhaltigkeit würde ich nicht auf grüne Themen beschränken Meine Mutter hat mich in meiner Kindheit mit einer solchen Beharrlichkeit zu kulturellen Veran staltungen mitgeschleppt von Matinee über Vernissage von Staatsgalerie bis Staatsthea ter dass dieses Einzahlen in die kulturelle Sparkasse meine Augen und Ohren nachhal tig geschult haben Erst musste ich mit dann wollte ich mit und schließlich wollte ich auch selbst spielen Nicht Posaune wie mein Vater der Berufsmusi ker an der Staatsoper war sondern die Tuba sollte es sein eine Oktave tiefer Wieso dieses Instrument so gut ist Weil man mit wenig Auf wand viel bewirken kann Ich habe in Ensembles gespielt im Blechblä serquintett und schließlich ein ordentliches Musikstudium absolviert ehe ich Kulturmana gement studiert habe was mich letztendlich zur Messe führt wo sich der Kreis schließt Eine Messe ist für mich eine Bühne eine Insze nierung eine Darbietung Jede noch so dröge Sache hat eine Seele Unsere Aufgabe ist es diese zum Klingen zu bringen mit den nach haltigen Mitteln der Kultur die ich in Kindheit und Jugend kennenlernen durfte Macht die Messe zum Kraftwerk Ohne das Thema Nachhaltigkeit wie ein Mantra vor mir herzutragen Wir haben uns als Familie schon vor vielen Jahren für eine vege tarische Ernährung entschieden in einer Zeit als dies noch viele kritische oder gar spöttische Nachfragen einbrachte Die Aspekte Tierhal tung und wohl waren primäre Antriebe Un sere Töchter waren für diesen Entschluss mo tivierend und inspirierend zugleich Kurz vor Corona kam dann noch ein E Bike als Dienstfahrrad und seitdem lege ich bei Wind und Wetter meine Strecke zwischen Sillen buch und der Messe auf zwei Rädern statt mit vier zurück Auf dem Fahrrad erlebt man die Natur viel intensiver und dazu gibt es den Lu xus kurz mal nicht erreichbar zu sein Außer dem ist der tägliche Weg mit dem Fahrrad meine Zwangsertüchtigung Zeit für einen regelmä ßigen Sport finde ich wegen meines vollen Terminkalenders sonst einfach nicht Solarenergie hat mich privat auch schon vor Jahren beschäftigt Die Messe ist auf allen Dächern mit Fotovoltaik bestückt und damit eines der größten gebäudebasierten Kraft werke in Deutschland überhaupt darauf sind wir alle ein wenig stolz Stefan Lohnert li und Roland Bleinroth ganz persönlich über Blasinstrumente und Zweiräder Was Sie schon immer über unsere Geschäftsführer wissen wollten aber nie zu fragen wagten

Vorschau MESSAGE - Das Magazin der Messe Stuttgart / Ausgabe 01 - 2023 Seite 23
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.