Jahresrückblick Saison 2014 Seite 10

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KLASSIK VIERTAKT TROPHY 2014 Neben der klassischen Grand Prix Weltmeisterschaft wurde 1988 die Superbike Weltmeisterschaft etabliert Einige Jahre später kam noch die Supersport Klasse mit Weltmeisterschaftsstatus dazu Die Basis dafür waren sportliche Serien Motorräder Für die Rennen der Klassik Trophy gibt es in der Superbikeklasse drei Sonderwertungen In der Superbike Klassik bis Baujahr 1991 und der Superbike 90 gilt für diese Klassen das Reglement nach dem bis 2001 gefahren wurde Offen für Umbauten Eigenbau Fahrwerken und die älteren luftgekühlten Modelle ist die Superbike Open Die Supersportklasse fährt mit 600 cm Vergaser Motoren In die Supersport Klassik stieg der letztjährige Gewinner aus der Juniorklasse Felix Klinck auf Während der die Saison noch mit einer Kawasaki ZX 6 begann wechselte er dann auf eine Yamaha R6 und holte sich den Gewinn der Trophy in dieser Klasse Dahinter platzierte sich Laszlo Boros mit seiner Yamaha R 6 Punktgleich auf Rang 3 beendeten Andy Junghans und Doppelstarter Peter Höss die Saison die beide auf Honda starteten Erst im letzten Lauf holte sich Rainer Stäbe auf seiner Ducati 851 die Trophy vor Timo Faust Suzuki GSX R 750 Nur 1 Punkt trennte am Ende die beiden Kontrahenten der klassischen Superbikes bis 1991 Ralf Isermann sammelte auf seiner Kawasaki eifrig Punkte das ihm Gesamtrang drei vor Markenkollege Ralf Punzet einbrachte Als eifriger Punktesammler war Boris Deißler mit seiner Ducati 916 in der Superbike 90 unterwegs Das brachte ihm den Trophygewinn ein da Titelverteidiger Reinhard Strack Honda VTR 1000 zum Finale nicht mehr antrat und mit Platz zwei vorlieb nehmen musste Matthias Rinn ebenfalls auf einer VTR 1000 unterwegs freute sich über einen Doppelsieg im letzten Rennen auf dem Eurospeedway und wurde damit Dritter vor Frank Drusel auf Suzuki TL 1000 Die Trophäe der Superbike Open war eine klare Angelegen heit von Stefan Merkens und seiner Yamaha FJ 1200 die allerdings mit dem Seriengerät nicht mehr viel gemeinsam hat Aber dafür ist diese Klasse ja da um versierten Technikern eine Plattform zu bieten Ein alter Bekannter aus dem Kawasaki Ninja Cup hat wieder zurück gefunden Bernd Kreuzer brachte seine giftgrüne Z 1000 R an den Start und beendete die Serie als Tabellenzweiter vor Franz Braun auf der Moko Suzuki GSXR Erstmals in der Trophy dabei die Schweizer Frohnatur Rafael Wagner mit der GPZ 1000 RX der es olympisch betrachtete Dabei sein ist alles 10


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