ALMO Beiried gefüllt mit Steinpilzen und Kräuter Erdäpfelrolle Familie Unterberger wünscht Ihnen gutes Gelingen Nachdem nach der Motorisierung in der Landwirt schaft kaum mehr Nachfrage nach den Ochsen als Zugtiere bestand wurden viele lebend nach Afrika zur Schlach tung verschickt Diese strapaziöse Lebend entsorgung und der Ehrgeiz ein neues hochwertiges Markenprodukt zu schaffen war der Grund warum 1988 schließlich das Ochsenprojekt ins Leben gerufen wurde 45 Mitglieder gründeten den Verein Steirerland Almochsenfleisch Weizer Bergland Mit dabei fünf Fleischermeister die sich bereit erklärten das Ochsenfleisch zu vermarkten Ein Jahr darauf wird die Marke ALMO Almochsenfleisch auf der Grazer Messe der Öffentlichkeit präsentiert Im März 1993 kommt mit Schirnhofer ein starker Vermark tungspartner an Bord Die Marke wird weiterentwickelt und verbessert 1995 benennt sich der Verein in Steirische Bergland Marktgemein schaft um Die Marke ALMO überlebt die BSE Krise 2000 ohne Preisein bußen und geht sogar gestärkt daraus hervor 2004 wird die Marke ALMO mit neuem Markenlogo schließlich zum Leitprodukt der Leader Region Almen land Mehr als 4000 Ochsen werden mittlerweile pro Jahr vermarktet www almo at Die Geschichte vom ALMO Vom Zugtier zum Markenprodukt 24

Vorschau AlmenLand schafFt Genuss Seite 24
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.