Karin Altenfelder Landesdiakoniepastorin und Vorständin Diakonisches Werk Bremen 9 Der Adventskalender gehört zu Advent einfach dazu Jedes Jahr bekommt meine Mutter zu ihrem Geburtstag am 1 Dezem ber einen liebevoll gestalteten Kalender geschenkt Diese selbstgebastelten Ad ventskalender haben meistens keine Tü ren sondern bestehen aus 24 Tütchen Ich sehe meine Mutter vor mir wie sie in der Abenddämmerung die Kerzen des Adventskranzes anzündet und es sich mit einer Tasse Tee und Plätzchen gemütlich macht Dann wird feierlich das Tütchen für den Tag geöffnet Danach erfolgt der Tele fonanruf bei mir Als meine Kinder klein waren enthielten die Tütchen selbstgebastelte Sterne oder Ausmalbilder doch diese Zeit war irgend wann vorbei Natürlich gehören auch Süßigkeiten oder andere Kleinigkeiten dazu aber am bes ten hat sich die Idee bewährt Fotos aus dem zurückliegenden Jahr einzupacken Fotos von gemeinsamen Familienfeiern Unternehmungen und Begegnungen Beim Anschauen der Fotos werden immer viele Erinnerungen wach Jeden Tag ist es so als würde man die schönen Ereignisse nochmal erleben Einzelne Worte beson dere Begegnungen werden wieder wach und ganz lebendig Die 24 Ad ventstütchen sind wie eine kleine Erinne rungshilfe an schöne und besondere Mo mente des zurücklie genden Jahres Obwohl dieser Adventskalender keine Türen hat kommt es mir jedes Jahr so vor als würde er meiner Mutter und auch mir Türen öffnen Türen zu dem was in unserem Familienleben neben all den Herausforderungen unserer Zeit eine Rolle gespielt hat Dieses Anschauen der Bilder und vor allem die sich daran anschließen den Gespräche sorgen dafür dass wir ge meinsam trotz aller Hektik ein Stück weit zur Ruhe kommen Diese Momente bei Kerzenschein schaf fen es jedes Jahr wieder neu mein Herz zu öffnen und damit auch Gott und seine Botschaft des Friedens und der Liebe in mein Leben einziehen zu lassen 30

Vorschau Bremer_Advent_2022 Seite 9
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.