Vom Warten allein ist es nun wahrlich auch nicht Weihnachten geworden Advent hat mit Aufbruch zu tun Innerlich und äußer lich Was wäre Weihnachten ohne Bethle hem Gut es hätte ja auch ein anderer Ort sein können Jerusalem Nazareth theore tisch ja auch Bremen oder Syke Aber es wird der kleine Ort Bethlehem aus dem schon der große König David stammte Und wir wissen Auch an Weihnachten hat Gott Großes vor Das bedeutet aber Aufbruch Der Anlass ist schnell gegeben Volkszählung Alle müs sen sich registrieren lassen und zwar dort wo sie geboren sind Das würde heute hier natürlich niemand mehr akzeptieren aber mit Volkes Wille war es damals nicht weit her Maria wir müssen reden Es ist nämlich so dass wir aufbrechen müssen Ach ja Und wohin Nach Bethlehem Nach Bethlehem Bist du verrückt Weißt du wie weit das ist Hast du mich mal angeschaut Josef ich bin schwanger Und da müssen wir ja wohl kaum er gänzen dass eine Schwangerschaft im Endstadium zwar keine Krankheit aber selten ein Vergnügen ist Ach Maria ich will das doch auch nicht aber der Kaiser will uns zählen Zählen Das ist schnell gemacht Wir sind jetzt zwei und sehr bald dann drei Maria so funktioniert das nicht Können wir nicht noch wenigstens war ten bis das Kind da ist Nein es gibt Fristen Ach Josef Dann können wir nur hoffen dass das Kind warten kann Und wir wissen Eine Geburt so unterwegs ist nun auch nicht gerade eine schöne Sache wenn gleich manche das vielleicht herun terspielen Maria ich sattele den Esel pack du die Sachen Das Kind kann warten aber nicht Maria und auch nicht Josef Sie müssen los Es ist bald Weihnachten Und sie werden an kommen Punktlandung Und dann als es soweit ist kommen noch andere zur Krippe Menschen machen sich dorthin auf ins kleine Bethlehem weil es heißt dass dort etwas nie Dagewesenes passiert Man muss aber hingehen Advent damals ist Aufbruch Innerlich und Äußerlich Und heute bei uns Sebastian Renz Pastor der Gemeinde Unser Lieben Frauen 5

Vorschau Bremer_Advent_2022 Seite 5
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.