Hast Du Deinen Wunschzettel fertig Du weißt dass heute Nacht der Nikolaus kommt und ihn mitnehmen möchte Ach diese vorweihnachtliche Aufregung Ich kann sie noch heute fühlen Was wünsche ich mir Kinderträume die sich am Abend der Bescherung erfüllten oder auch nicht Einen Hund gab es nicht aber ein Radio mit 15 das war die Überraschung Warum beschenken wir uns zu Weihnachten gegenseitig Hat nur mit Konsum und Interessen der Warenwirtschaft zu tun sagen die Kritiker Da wird Druck ausgeübt und Stress erzeugt Was soll ich den Großeltern schenken was den Freunden Alle haben doch alles Trotzdem rennen alle in die Stadt und kaufen ein auch wenn das Geld eigentlich nicht reicht Ein Stoppschild wäre jetzt vonnöten mit der Aufschrift Willst Du das wirklich Das weihnachtliche Schenken hat nämlich weniger mit Geld und Hetze als mit Herzenswärme und Freude zu tun Da liegt ein neugeborenes Kind in der Krippe vom Himmel strahlt ein helles Licht und hüllt es ein Oh Du fröhliche oh Du selige gnadenbringende Weihnachtszeit singt die Christenheit und Lobt Gott Ihr Christen alle gleich in seinem höchsten Thron der uns schließt auf sein Himmelreich und schenkt uns seinen Sohn Jesus kommt als Geschenk auf die Welt Darüber freuen wir uns es macht uns glücklich Und Glück wirkt am besten wenn man davon abgibt Ich wurde beschenkt und möchte auch Dir etwas schenken Gemeinsam freuen zählt doppelt Und darum das Geschenk zu Weihnachten an die Lieben und Liebsten Der eigentliche Grund für die Bescherung am Heiligen Abend ist dass wir damit unsere Freude über das Kommen Christi auf die Welt zum Ausdruck bringen Und darum sollte ein Geschenk immer etwas Persönliches sein Der Geldwert ist doch völlig egal Deswegen Schulden machen absurd Die Weisen aus dem Morgenland haben es uns vorgemacht Jeder schenkte dem Jesuskind was ihm besonders wichtig war Mit jeder Gabe die ich aussuche oder selber herstelle verschenke ich ein Stück von mir selbst Auch einmal an Weihnachten gar nichts zu ver schenken kann von Herzen kommen Diesmal gibt es von mir keine Geschenke ich spende einen Betrag für ein Projekt das mich überzeugt für Menschen die es nötig haben für eine zu kunftsträchtige Idee Das entspricht der Botschaft des Kindes in der Krippe Sei wahrhaftig sei ganz Du selbst Über das weihnachtliche Schenken 26 Edda Bosse Präsidentin der Bremischen Evangelischen Kirche 42

Vorschau Bremer_Advent_2022 Seite 42
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.