Außerdem habe ich zum erstenmal in diesen Tagen das Lied Ich steh an deiner Krippen hier für mich entdeckt Ich hatte mir bisher nicht viel daraus gemacht Das schrieb Dietrich Bon hoeffer am 4 Advent 1943 in seiner Gefängniszelle Die Natio nalsozialisten hatten den Theologen und Widerstandskämpfer verhaftet Am 9 April 1945 wurde Bonhoeffer hingerichtet In der Haft wurde das von Paul Gerhardt gedichtete Weihnachts lied für Bonhoeffer zu einem seelsorglichen Trost Man muss wohl lange allein sein und es meditierend lesen um es auf nehmen zu können 1 Ich steh an deiner Krippen hier o Jesu du mein Leben ich komme bring und schenke dir was du mir hast gegeben Nicht Gold Weihrauch und Myrrhe sind im Lied die Geschenke für das Christuskind sondern das eigene Ich Geist und Sinn Herz Seel und Mut Und wer das Christuskind beschenken will kann sich selbst als beschenkt erfahren 2 Da ich noch nicht geboren war da bist du mir geboren und hast mich dir zu Eigen gar eh ich dich kannt erkoren Jedes Menschenkind ist geliebt und gewollt lange bevor es überhaupt auf der Welt ist Kein Mensch ist minderwertig wie es von den Nazis behauptet wurde Vielleicht hat sich für Bon hoeffer beim stillen Nachsingen des Liedes die Enge und Todes furcht seiner Gefangenschaft geweitet und in dem Christuskind ist ihm Gott selbst als Freund und Bruder begegnet 3 Ich lag in tiefster Todesnacht du warest meine Sonne die Sonne die mir zugebracht Licht Leben Freud und Wonne Das Lied endet mit der Bitte selbst zur Krippe für das Christus kind zu werden zu einem Ort an dem andere Gottes Güte und Liebe erfahren können Könnte es ein größeres Weihnachtsge schenk geben Dr Bernd Kuschnerus Pastor und Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche 40 24 heiligabend

Vorschau Bremer_Advent_2022 Seite 40
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.