Dass er im vergangenen Jahr nicht mit Richard und Elke Heilig abend feiern wollte das war ihm lange klar gewesen Natürlich war es aufmerksam von seinem Bruder und seiner Schwägerin gewesen dass sie nach dem Tod seiner Frau an ihn gedacht und ihn eingeladen hatten In den ersten beiden Jahren war er froh darüber Aber Elkes endlose Geschichten ihr entsetzlicher Kartoffelsalat und Richard der alles und jedes beschwieg Er wollte das nicht noch einmal aushalten Es nervte ihn einfach So gutmütig beide als Gastgeber auch waren er passte einfach nicht zu ihnen Das i Tüpfelchen war der Weihnachtsbaum Zu dem wollten beide immer ein anerkennendes Wort von ihm hö ren So ließ er sich notgedrungen alljährlich ein schmallippiges Lob über die Tanne abnötigen Ihm war klar geworden Heilig abend mit Elke und Richard das geht gar nicht mehr Begeistert waren beide nicht dass er im vergangenen Jahr für den 24 abgesagt hatte Gleichzeitig schien es ihnen nicht unge legen zu kommen Ein bisschen enttäuschend war das für ihn er spürte einen leichten Stich Es machte die Sache allerdings einfacher Aber wo war er nur mit seinen Gedanken Es war schon 11 Uhr Heiligabend Jetzt musste er die Hufe schwingen Er zog sich rasch Schuhe und eine warme Jacke an setzte eine Mütze auf griff nach Portemonnaie Telefon und Schlüssel ein letzter prüfender Blick in den Spiegel Ganz passabel dachte er mit einem Lächeln und machte sich auf den Weg um es Menschen schön zu machen die an Heiligabend nicht allein sein wollten Dazu traf er sich mit anderen im Gemeindehaus Schon letztes Jahr fanden sie danach So nah waren wir der Krippe noch nie Mit federnden Schritten machte er sich auf den Weg 23 Peter Brockmann Pastor und Leiter der Telefonseelsorge 39

Vorschau Bremer_Advent_2022 Seite 39
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.