Wieso friert der kleine Jesus denn so die Frage meiner Kinder als sie noch klein waren alljährlich am Heiligabend Keine unberechtigte Frage denn alle drei sind in Pretoria Südafrika geboren und kennen nur die heißen Sommer monate die in Südafrika von Septem ber bis April zwischen 35 und 45 Grad liegen Der Dezember ist einer der heißesten Monate Dass Jesus in einem Land geboren wurde wo es im Dezember bitterkalt ist akzeptierten sie zwar aber doch etwas kritisch Aber die Wochen vor dem Heiligen Abend waren immer aufregend und schön Denn wenn es auch keine Adventzeit in Afrika gibt so waren die Freude die Erwartungen und Hoffnun gen ab Anfang Dezember immer gegen wärtig In den Einkaufspassagen riesige wenn auch künstliche Tannenbäume geschmückt mit großen bunten Kugeln Weihnachtliche Musik im Hintergrund Und hier auch wenn man unterwegs war merkte man ganz intensiv dass dieses Fest der Liebe uns alle verein te Uns die wir durch die gesetzliche Rassentrennung Apartheid so oft aus einander gehalten wurden Menschen unterschiedlicher Hautfarbe und Kultur lächelten sich mit einem Merry Christ mas God bless you gegenseitig an Zu Hause unser kleiner Tannenbaum Lametta und viele von Kinderhand ge bastelte Dekorationen Halter für die Wachskerzen die am Heiligabend nach dem Gottesdienst angezündet werden sollten Um 17 Uhr Gottesdienst in der Johanneskirche Kinder noch schnell einmal in den Pool zum Abkühlen Kerzen in den Kühl schrank damit sie nicht wieder von der Hitze weich werden und verbiegen In der Kirche Singen unserer wunderschö nen deutschen Weihnachtslieder Es ist heiß aber die Magie des Heiligen Abend ist ungebrochen und Jahr für Jahr tief in uns Für die afrikanische Bevölkerung ist erst der nächste Tag der 25 Dezember der eigentliche Weihnachtstag Der sich jedoch im Glauben und im Ablauf in nichts von dem unseren unterscheidet Nkosi Sikele iAfrika Fast wie in Deutschland und doch wieder gar nicht Hannah Detken Pastorin der Gemeinden Rablinghausen und Seehausen Uta Mann Mitglied im Beirat der Begegnungsstätte St Magnus und ehrenamtlich engagiert 31 17

Vorschau Bremer_Advent_2022 Seite 31
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.