12 Unregelmäßig aber immer wieder pflegen wir bei uns zuhause eine Adventstradition Drei Krippenfigu ren Joseph und Maria auf dem Esel sitzend sind auf dem Weg auf dem Weg durch unser Haus auf dem Weg zur Krippe bis sie am Heiligen Abend im Stall unter dem Weih nachtsbaum angekommen sind Sie stehen ehrlich gesagt ziemlich häu fig im Weg herum auf der Treppe in der Küche im Flur im Bad im Esszimmer Jedes Familienmitglied kann sie umsetzen gibt ihnen ihren neuen Platz manchmal mehrfach am Tag Gelegentlich stellt sich auch die Frage wo sie sind Sie stören wie gesagt nicht selten Und das sollen sie auch So nehmen wir ak tiv teil an ihrem Weg machen uns ihren Weg bewusst haben ihr Ziel vor Augen Daran habe ich geradezu kindliche Freude Oft kam mir im beruflichen Um feld Krankenhaus der Gedanke was wohl passieren würde wenn jetzt hier auf dem Stationsflur im OP im Patientenzimmer im Be sprechungsraum auf den rege be nutzten Verkehrswegen plötzlich die drei Figuren stehen würden Heute hier morgen da Ob sie Beachtung finden würden Kämen sie unter die Räder Sorgten sie für Verärgerung Ich habe dieses Gedankenexperi ment nie in die Tat umgesetzt Scha de eigentlich Wie sähe Weihnach ten im Krankenhaus dann wohl aus Ich vermute nicht wesentlich anders als an anderen Orten wenn wir uns auf die Weihnachtsgeschichte ein lassen uns auf den Weg Richtung Weihnachten machen Ein Weg dessen Ziel auch zu Marias und Josephs Zeiten unklar war be haftet mit allen Sorgen um Orientie rung Perspektive die richtige Ent scheidung Vielleicht helfen uns die drei uns darauf einzulassen mit Gottvertrau en unseren Weg zu gehen Das könnten FROHE WEIHNACHTEN werden Dr med Martin Franzius Vizepräsident der Bremischen Ev Kirche 26

Vorschau Bremer_Advent_2022 Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.