h du wunderbare Weihnachtsmelancholie so oder so ähnlich erging es mir als ich diesen Song das erste Mal hörte So herr lich niederschwellig kommt er daher schleicht sich mit viel Gefühl von Strophe zu Strophe und blüht im Refrain auf Wie ging es mir damals beim ersten Mal hören Es muss ein trüber Tag irgendwann zwischen dem ersten und zweiten Advent gewesen sein wo vieles für die nächsten 14 Tage schon geplant war aber genauso vieles auch offenstand Ist es berechtigt von einer besinnlichen Weihnachts zeit zu sprechen wenn man voll im Business steht und nur das Ende der Fahnenstange abwartet Fertig fühle ich mich abgekämpft Oh ja heute bin ich definitiv kein König noch nicht einmal Hirte Macht nichts sage ich mir selbst es muss ja weitergehen oder was hilft s Weihnachten kommt ja eh Mensch denke ich wieso bin ich mir gegenüber so ungnädig bei nahe schon unfair Jesus kam als Kind zur Welt so schwach und klein wie wir Menschen auch im Erwachsenenalter immer wieder sind Nur war Jesus ganz anders Er hat sich nicht geduckt oder ist weggelau fen Er kam als guter und gütiger König und das ohne Hab und Gut dabei hat er wirklich alles besessen Anders als andere Herrscher behält er nichts davon er teilte nicht mal auf sondern er gab sich ganz und gar uns Menschen hin Und nun stehe ich hier mit meiner kleinen Weihnachtsmelancholie schaue in diesen wundervoll grauen Himmel und denke mir warum diese tristen Gedanken in meinen Kopf kommen Dabei will ich doch nur ganz innig Gloria rufen egal ob ich weine oder lache Ich weiß noch wie ich zu diesem Lied ganz leise wurde 14 Tage später hat dann doch alles gut geklappt und dieser Song hat mich in dieser Zeit begleitet Dann fing auf einmal Weihnachten für mich richtig an und es hält in diesem Jahr wieder bis Ende Februar Das sind echte Königstage Falko Wermuth Popkantor der Kirchengemeinde Arsten Habenhausen 21

Vorschau Bremer_Advent_2022 Seite 21
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.