Ich bin 21 Jahre alt und ich möchte Rettungssanitäter werden Als Jugendlicher habe ich mich beim THW und als Teamer in meiner Kirchengemeinde engagiert In der Schule habe ich mich für Bio interessiert Aber auch für Medizin für Menschen dafür anderen zu helfen praktisch zu arbeiten Für das Soziale eben All das gibt es im Rettungswesen Wer da arbeiten will braucht gute Nerven Teamgeist Belastbarkeit den Willen etwas zu bewirken Ver ständnis für andere und ihre Situation und die Bereit schaft sich hinter das Wohl von anderen zu stellen Man muss auch gut kommunizieren können Manches kann man lernen anderes bringt man mit Wir arbeiten im Schichtdienst Eine Schicht dauert 12 Stunden Das muss man durchhalten Man braucht auch Menschen mit denen man gut reden kann Jeder Rettungs einsatz ist anders Kurz vorher steigt immer die Aufregung denn wir wissen ja nie was uns er wartet Wenn ich mit einem eingespielten Team arbeite verständigen wir uns blitzschnell was zu tun ist Manche Dinge können wir nicht vorhersehen Manchmal sind die Menschen sehr aufgewühlt manchmal wollen sie uns wieder wegschicken manchmal können wir nicht helfen Das ist dann belastend Zum Glück gibt es auch einen Betriebspsychologen Oft aber haben wir schöne Momente Wenn wir jemanden nach einem Krankenhausaufenthalt wieder nach Hause bringen und den Koffer in seinem Zuhause abstellen Oder wenn wir jemandem die Angst nehmen können und Sicherheit ausstrahlen Wenn sich dann jemand bedankt weiß ich dass ich hier richtig bin Einsätze zu Weihnachten haben immer etwas Besonders Ein mal haben wir eine ganze Familie mitgenommen als der Vater sich am Tannenbaum verletzt hatte Sie sollten Heiligabend doch zusammen sein Und einmal sind wir auch zum Weihnachtsbraten eingeladen worden An Weihnachten wächst man zusammen Da sind wir weniger Dienstleister An Weihnachten wird klar dass wirklich rund um die Uhr jemand kommt Es ist immer jemand da der hilft Nicas Bickern Mitglied der St Ansgarii Gemeinde 18 7

Vorschau Bremer_Advent_2022 Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.