Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freu n Lustig lustig tralalalala bald ist Niklausabend da bald ist Niklausabend da erschallt es in einer Kita in Bremen Wie in jedem Jahr singen die Kinder lauthals den Nikolaus herbei und wie in jedem Jahr werden sie nicht enttäuscht werden Wenn sie am kommenden Morgen die Kita betreten und zu ihren Fächern laufen werden sie darin einen kleinen Schokonikolaus finden wie auch immer er über Nacht dort hingekommen ist Weißt du sagt Khadija plötzlich zu Emma die gerade ihrem Nikolaus den Kopf abbeißt weißt du der Nikolaus der kommt auch aus der Türkei so wie ich Emma schaut zu Tanja der Leiterin der Fröschegruppe und dann wieder zurück zu ihrer Freundin Aha antwortet sie und lässt sich weiter ihre Schokolade schmecken Tanja möchte das Thema nicht im Sande verlaufen lassen sie geht direkt drauf ein Lasst uns doch im Morgenkreis noch einmal darüber sprechen was wir alles vom Nikolaus gehört haben okay Die Kinder nicken Im Morgenkreis knüpft Tanja direkt bei Khadija an Erzähl doch mal was du vom Nikolaus weißt Khadija zögert nicht lange Der Nikolaus ist türkisch er hat in der Türkei ganz vielen Menschen geholfen auch vielen Kindern Wirklich fragt Ben nein den Niko laus haben wir hier in Deutschland schon immer Er hat schon meiner Mama früher etwas in ihren Stiefel getan das hat sie mir erzählt Tanja sagt Vielleicht stimmt ja beides Der Nikolaus hat vor langer Zeit gelebt Da gab es die heutige Türkei noch gar nicht Aber er hat dort gelebt wo sich die heutige Türkei befindet Er lebte in der Stadt Myra das ist heute in der Nähe von Antalya Dann hat Khadija recht ruft Emma Und dort hat er vielen Menschen ge holfen die großen Hunger hatten sagt Maja es war sehr heiß dort und es gab kein Wasser und die Menschen hatten Hunger und der Bischof Nikolaus hat ihnen Korn besorgt das eigentlich zum Kaiser nach Konstantinopel gebracht werden sollte Und dann wurden alle wieder satt Ja sagt Tanja so sagt es die Legende Viele gute Geschichten ranken sich um den Nikolaus Und weil die Menschen über die Jahre und Jahrhunderte hinweg immer viel umgezogen sind und ihre eigenen Traditionen immer mitgenom men haben kam die Nikolausgeschichte irgendwann auch hierher wo wir jetzt wohnen Heute ist die Geschichte vom Nikolaus deshalb für uns auch eine alte deutsche Tradition die viele Menschen die hier leben pflegen Und helfen will der Nikolaus den Men schen bestimmt überall da ist Ben sich sicher Ein Gespräch aus dem Morgenkreis einer evangelischen Kita in Bremen 16 6

Vorschau Bremer_Advent_2022 Seite 16
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.