Thekla Röhrs Pastorin Seelsorgerin für die BEK in der Ambulanten Palliativversorgung SAPV und Seelsorgerin im DIAKO Für manche Menschen ist die Advents und Weihnachtszeit nur schwer auszuhalten Während in anderen in der Adventszeit mehr und mehr die Spannung und Vorfreude wächst auf das was da Weihnachten kommen mag spüren sie tiefe Traurigkeit in sich weil in dieser besonderen Zeit der Verlust eines geliebten Menschen für sie noch ein mal bewusster und die Lücke schmerzhaft spürbar ist Auch die Familie von Dietrich Bonhoeffer kannte diesen Schmerz Seine Schwester Sabine schreibt Weihnachten 1918 ist alles sehr schwer Unser Bruder Walter fehlt Er der zweitälteste Sohn meiner Eltern ist am 28 April 1918 als achtzehnjähriger Fahnenjunker im Westen ge fallen Eine schreckliche Lücke ist nun da und sie bleibt offen An diesem Weihnachtstag sagt unsere Mutter Wir wollen nach her hinübergehen Das Hinüber gehen heißt wir gehen alle auf den Friedhof Mama und Papa sind vorher noch einmal ins Wohnzimmer gegangen und haben einen Tannenzweig vom Baum geschnitten mit einem Licht und Lametta und nehmen diesen Weihnachtszweig für das Grab von Walter mit Auch in den folgenden Jahren ist es zu Weih nachten bei diesem Friedhofs gang geblieben Manche trauernden Menschen haben dieses Ritual aufgenom men und selbst gestaltet Die Lücke die der Tod in ihr Leben gerissen hat darf dadurch sichtbar werden wie auch die Verbindung vom Baum zum Grab von Feier zum Friedhof Ich bin diesem Bonhoeffer Ri tual das erste Mal begegnet in meiner Zeit als Seelsorgerin im Kinder und Jugendhospiz Löwen herz In unseren Weihnachts ritualen haben wir auch einen großen Zweig geschmückt mit einem Licht aus dem Tannen baum geschnitten erinnerten uns an die Kinder und Jugend lichen die bereits gestorben waren und brachten zusammen den leuchtenden Zweig in den Erinnerungsgarten Dort nahmen wir uns einen Augenblick Zeit für unsere Gedanken in der Stille legten den Zweig ab und hörten eine kleinen Hoffnungstext Mich hat dieses Ritual immer wieder tief berührt und wurde für mich zu einem Teil der biblischen Weihnachtsbotschaft Das Licht leuchtet in der Dunkelheit 15 5

Vorschau Bremer_Advent_2022 Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.