41 meinschaft oder einer Gesellschaft in Frage stellen Zur Flüchtlings problematik etwa gibt es eine Äußerung Levinas in Israel unter den Nationen Dem anderen Menschen bei sich Schutz zu geben die Anwesenheit der Land und Obdachlosen auf einem so eifersüchtig so böse geliebten Boden der Vorfahren zu dulden ist dies das Krite rium für das Menschliche Unbestritten Hieraus entwickelt Levinas die These dass der Mensch seine eigentli che Würde erst erlange wenn er Verantwortung für einen anderen Menschen übernimmt und damit zur Ganzheitlichkeit seines eigenen Lebens durchstößt Verantwortung ist die wesentliche primäre und grundlegende Struktur der Subjektivität die als ethisches Phänomen beschrieben wird Dies ergibt sich daraus dass Subjektivität in Levinas Horizont nicht als für sich sein verstanden wird sondern als für den Anderen sein Die eigentliche Identität entwickelt sich also aus der Verantwortlichkeit dem Anderen gegenüber Die Verantwortlichkeit ist das was mir ganz alleine übertragen wird und was ich menschlich gesehen auch nicht ablehnen kann Ich bin einzigartig in dem Maß indem ich verantwort lich bin Und so kann nur ich allein mich zu einem Subjekt machen und meine Subjektivität bestimmen Das ist meine nicht entfremdbare Identität als Subjekt Sie wird durch meine Verantwortung für den An deren bestimmt Ich werde und bin nur Subjekt im Kontext mit ande ren Und dieses gilt dann auch für die Kultivierung des eigenen Selbst Nach Levinas folgt z B das Entstehen eines moralischen Bewusst seins aus einer kritischen Haltung sich selbst gegenüber die aus der Scham über die Naivität des direkten Elans etwa helfen zu wollen der sich wie eine Naturkraft ergeht entsteht Das Ergebnis besagter Kultivierung des eigenen Selbst sind unter anderem dann die Tugen den Die Begegnung mit dem Anderen generiert die Möglichkeit zur Individuation R E F L E X IO N

Vorschau Aufschlüsse Nr. 86 Seite 43
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