Hochmut Als kollektive Haltung wird Hochmut gar zur Quelle von Rassismus und Barbarei Das beginnt schon im Kindergarten und hat mittlerweile eine moderne Variante gefunden Mobbing am Arbeits platz macht Menschen das Leben zur Hölle weil ihre Kollegen sie aus unerfindlichen Gründen als Opfer auswählen um sich selbst stärker zu fühlen Die Lebenshaltung der Demut macht dieser Ver messenheit einen Strich durch die Rechnung die das eigene Wachs tum nur auf Kosten der Verkleinerung des Anderen erreicht Demut steht nicht im Widerspruch zum Einsatz für die eigenen Rechte Daran erinnert schon Jesus Sirach der biblische Demuts kundler mit Nachdruck In aller Demut achte Dich doch selbst und halte dich nicht für weniger als Du bist Wer wird dem sein Recht geben der sich selber schlecht macht und wer wird dem die Ehre geben der sich selber verachtet Sir 10 28 Mit Kleinmacherei oder zur Schau getragener Selbstverachtung ist die Demut deshalb nur auf den ersten Blick leicht zu verwechseln Eine geringe Meinung von sich selbst zu haben überall devot zu sein sich gar vor anderen fertig zu machen und nach jedem kleinen Fehler öffentlich zu erniedrigen hat mit Demut nichts gemein Demut dagegen ist die Haltung die Macht und faktische Überlegen heit in Verantwortung für die Gedemütigten verwandelt Demut denkt vom Anderen her Deshalb ist sie als zuerst als Haltung der Verantwortungsträger der Führungskräfte und der Eliten angebracht Demut ist das Bewusstsein eigener Grenzen die Haltung des Men schen der weiß dass er kein Gott ist nur weil er ein Stück größer ist als andere Deshalb ist Demut nicht nur eine schwierige sondern auch eine traurige Kunst Die Einsicht dass Einfluss Macht und Anerkennung vor der Anfechtbarkeit der eigenen Person nicht schüt zen können kann schwer auf der Seele lasten Der Grundton der Melancholie der die Demut begleitet hilft aber auch dazu die eigene Position als nur Anvertraute und die Macht als geliehene zu begrei fen Melancholie ist der Sinn fürs Vergängliche Demut widersteht Demut eine traurige Kunst

Vorschau Aufschlüsse Nr. 86 Seite 36
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