7 7 EMIL NOLDE ANBETUNG DER KÖNIGE Klaus Washausen IN S P IR A T IO N Zuerst ein kleiner Steckbrief des Künstlers Emil Nolde wurde 1867 als Hans Emil Hansen in Nolde Kreis Ton dern der Provinz Schleswig Holstein als viertes von fünf Kindern einer Bauernfa milie geboren Der nördliche Teil der Provinz Schleswig Holstein gehörte bis 1920 zum Deutschen Reich Sein Vater sprach nordfriesisch Seine Mutter sprach südjütisch ein Dialekt des Däni schen Nolde besuchte bei kargen Le bensumständen die Dorfschule mit 17 Jahren begann er 1884 an der Kunstge werbeschule in Flensburg eine Ausbil dung als Schnitzer Danach arbeitete er unter anderem in München Karlsruhe und Berlin 1892 98 war er Zeichenleh rer in St Gallen Ab 1902 begann sein Weg als Maler der eingebettet war in die Kunstszene seiner Zeit s Wikipedia Wichtig für sein Schaffen war früh seine Beschäftigung mit der Bibel und dem Gesangbuch wohl die einzigen Bücher im Hause und das Eingebundensein in die örtliche Erweckungsbewegung die für ihn visionäre Züge hatte Dann die Begegnung mit der barocken Farben pracht in süddeutschen Kirchen als Kon trast zu dem kargen bildlichen Protestan tismus seiner Heimat Von daher ist ver ständlich dass sein Werk als Maler von biblischen Werken durchzogen ist Ein Hinweis dazu im September 1944 Nolde hat Malverbot schreibt er Meine Kunst ist eine ländliche Kunst Sie glaubt an all die menschlichen Eigen schaften und an die Urwesen die schon längst von wissenschaftlicher Forschung verworfen sind und auch hinter Stadt mauern nicht mehr zu finden sind Dieser für uns vielleicht schwierige Text lässt erahnen dass Nolde über die Be grenztheit menschlicher Vernunft hinaus dachte und fühlte Nun zu unserem Bild Anbetung der Könige von 1933 also bevor Nolde 1937 unter die entarteten Künstler fiel und bald ein Malverbot folgte Wir sehen grelle Farben fast stilisierte Gestalten die ohne Raum in die Szene eingebettet sind Am oberen Bildrand lachende Engel Putten die Fröhlichkeit Zuversicht und einen Hinweis auf Erlö sung spüren lassen Dann Maria mit dem

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 9
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.