Einmaleins Evangelisches Gesangbuch und Gotteslob enthalten kleine Samm lungen Daneben begegnen sie uns zeit gemäßer formuliertauf Gebetswürfeln oder karten mal mit Witz oder Augen zwinkern als Chorus Kanon oder Rap Meine eigenen Erlebnisse und Erfahrun gen mit Tischgebet sind vielfältig die ganze Bandbreite von peinlich bis mutig überzogen schüchtern glaubensfroh In meinem Elternhaus bin ich damit aufge wachsen Am Beginn unserer Ehe haben meine Frau und ich beraten ob wir zu künftig bei Tisch beten wollen Der Ein deutigkeit meiner Frau verdanke ich unsere seitherige Praxis Wir eröffnen Hauptmahlzeiten mit Gebet als ein In nehalten und Danken Mahlzeitende sowie Zwischenmahlzeiten sind bei uns gebetsfrei Unsere Freunde und Be kannte wissen dass wir es so handhaben Neuen Gästen erklären wir kurz dass wir vor dem Essen danken Große Wertschätzung für das kleine Ri tual gegen den Tod am Brot allein habe ich spät entdeckt Wen bedroht er nicht in einem reichen Land Der Mensch lebt nicht vom Brot allein Mit diesem Thora Zitat Dt 8 3 kontert Jesus eine teuflische Versuchung Dorothee Sölle hat zugespitzt Der Mensch stirbt am Brot allein Zu glau ben man könne vom Brot allein leben ist eine Verführung Teuflisch weil der Tod am Brot allein so viel weniger offensichtlich eintritt als der Tod am Fehlen von Brot Tod am Brot allein Was für ein Tod Gut getarnt schleicht er sich ein in Bio grafien Unsere tägliche Werbung hat er fest im Griff Sie dient ihm zuverlässig verspricht Leben verschweigt Risiken und Nebenwirkungen Mit Sucht Glücksspiel Wetten Wellness und Anti depressiva verdient er täglich ein Vermö gen Aus Tod am Brot allein wird nicht selten Tod an zu viel Brot für mich als Arzt täglich Brot Nicht alleine zu essen ist kostbar Jesus hat eingeladen und sich einladen lassen aß und trank mit Freunden Followern Zöllnern Sündern gar im Haus eines Aussätzigen Mt 26 6 Und er wusste dass Menschen auch am Wort allein verschmachten können Mt 15 32 Heutzutage sind Einladungen zum Mahl oft solche zum Essengehen Essengehen ist Volkssport Manchmal mit einem Hang zu noch mehr Brot wenn nicht in Form von mehr Kalorien dann als gegenseitiges Überbieten an Köstlichkeit Gediegenheit Kostspieligkeit

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 50
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.