O Connell ist zu spät dran und sieht sich panisch nach einem Parkplatz um Er wendet sein Gesicht zum Himmel und sagt Gott hilf mir Wenn Du mir einen Parkplatz verschaffst werde ich für den Rest mei nes Lebens jede Woche zur Kirche gehen und aufhören irischen Whis key zu trinken Genau in diesem Augenblick fährt jemand überra schend aus einer Parklücke genau vor ihm heraus O Connell blickt sofort zum Himmel und sagt zu Gott Ah gib dir keine Mühe ich habe schon einen Parkplatz gefunden Ob ein Ereignis eine Gebetserhörung war ob es auch ohne Gebet ein getreten wäre das wird man nie genau wissen Das ist ein Problem wenn man über das Beten nachdenkt Ein anderes ist viel gravierender Wenn ein Gebet nicht erhört wird das kann man oft klar erkennen Wenn ich um Heilung bete und sie tritt nicht ein Das ist eindeutig das wird rasch zur tiefen geistlichen Anfechtung und das zeigt So grundle gend das Beten für jede Religion und für den christlichen Glauben ist und so einfach und elementar der Vollzug des Betens eigentlich ist Denkerisch ist es eine komplizierte Sache mit dem Gebet auf jeden Fall mit dem Für Bittgebet Gerade bei der Fürbitte stößt man schnell auf schwer verdauliche Fra gen Braucht Gott unsere Fürbitte Tut er Gutes nur wenn wir ihn bitten Greift er durch unser Gebet in natürliche Abläufe ein die sonst anders verlaufen wären Und vor allem natürlich Warum erhört Gott oft unsere Fürbitten auch nicht Man steht beim Nachdenken über das Bittgebet schnell vor denselben Ausweglosigkeiten wie bei der Theo dizeefrage also der unbeantwortbaren Frage Wie kann ein gerechter gütiger und allmächtiger Gott Leid und Elend zulassen GOTT BEWEGEN Hans Christian Brandy

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 42
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.