Eine Spur finden wir dazu wenn wir im NT die Geschichten von Jesus lesen und fragen Wie hat Jesus eigentlich gebetet Ist Jesus der der Nächte lang Fürbitten vorgebracht hat der Gott pausenlos in den Ohren gelegen hat der die Last aller Bitten dieser Welt dem Vater entgegen hält Ein Wort im 5 Kap des Johannes Evangeliums zeigt uns eine andere Spur Der Sohn kann nichts von sich aus tun er sehe denn den Vater etwas tun Diese Aussage steht in einem faszinierenden Zusammenhang Jesus heilt den Kranken am Teich Bethesda der 38 Jahre krank gelegen hat Jesus sieht ihn dort liegen Er weiß es ist Sabbat Wenn Jesus so fried liebend wäre wie er in manchen Theologien dargestellt wird dann wäre er auf den Kranken zugegangen und hätte gesagt Weißt du was 38 Jahre bist du jetzt krank Heute haben wir Sabbat Wir wollen nie manden ärgern Ich komme morgen wieder Eine Nacht lang wirst du es schon noch aushalten Wir ersparen dir und mir Ärger und ärgern die anderen nicht Aber Jesus heilte ihn am Sabbat Die Frage die der Bibelleser und der Exeget lösen muss heißt Wa rum tut Jesus das Warum wartet er nicht Die Rede in Johannes 5 geht genau dieser Frage nach Jesus sagt verkürzt ausgedrückt Ich habe den Vater gesehen etwas zu tun und ich willige ein in das was der Vater jetzt tut Beten heißt hinschauen lernen und hinhören lernen und dann einwil ligen Das ließe sich an vielen anderen Geschichten Jesu noch gut zeigen vgl Johannes 2 Meine Stunde ist noch nicht gekommen oder Gethsemane Matthäus 26 Vater wenn du willst Nicht mein Wille sondern dein Wille geschehe Jesus ist der Inbegriff ei nes hörenden Menschen In der spirituellen Tradition wird immer wieder gesprochen von der Einübung ins Hören Höre Israel Der Glaube kommt aus dem Hören Höre mein Sohn Regel des Benedikt

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 40
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.