37 sich ein Gespräch führen kann das ein echtes Gespräch ist Trotzdem ist er dadurch keine gespaltene Persönlichkeit Der Gott der Bibel und der christlichen Tradition ist der Glückfall einer solchen inneren Differenziertheit des Gesprächs mit sich selbst Glauben bedeutet ich werde in diesen Glücksfall des Gesprächs mit hinein genommen Darin unterscheidet sich das christliche Gottesbild von dem anderer Religionen Eine Christenheit die die Trinität nur noch in der Theorie kennt aber nicht mehr in der spirituellen Gebets praxis bringt sich um wesentliche Möglichkeiten des interreligiösen Dialogs z B mit dem Islam Wenn wir das weiter denken Wenn Gott in sich ein Selbstgespräch ist wie ist es dann mit uns Menschen Dann müsste es doch eine theologi sche Legitimation des Selbstgespräches geben Das finden wir in den Psalmen Lobe den Herrn meine Seele und was in mir ist seinen heili gen Namen Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht was er dir Gutes getan hat Ps 103 ähnlich in Ps 42 u a Das ist ein Selbstge spräch Und der Beter führt dieses Selbstgespräch in der Gegenwart Gottes Darum ist dieses Selbstgespräch Gebet Beten ist aus einer Dimension der Trinität heraus die Einladung ein Mensch zu werden der mit sich selbst reden kann Das Gebet kann mir zu einem Raum werden der mich darin unterstützt dass mir das ge lingt Beten heißt dann ich führe das Gespräch mit mir in SEINER Gegenwart Somit sind Gespräch und Selbstgespräch nicht wirkliche Gegensätze 4 Gebet als Reden oder Hören Sobald wir das Gebet trinitarisch begründen als Teilnahme an einem Gespräch ergibt sich daraus dass ein Gespräch daraus besteht dass man spricht und dass man hört D h wir werden die Frage nach dem Hören im Gebet aus der Trinitätslehre heraus interpretieren und ver stehen müssen und geistlich danach fragen R E F L E X IO N

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 39
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