uns das Geheimnis das wir Gott nennen nicht vorstellen D h das eigene Gebet ist nicht nur gedanklich zu verstehen sondern auch so zu vollziehen dass wir in das Geheimnis des dreieinigen Gottes eintreten Dazu lohnt es sich die mystischen Aussagen des Johannes Evangeliums oder der mystischen Tradition der Kirche anzuschauen Das gilt allen Betenden nicht nur besonders Auserwählten Der Gegensatz Gebet als Bitten oder Einladung zum Gespräch stimmt nicht Ich kann nur bitten in der Einheit In der Einheit mit Gott ist auch nur das Vaterunser zu verstehen Wenn die Jünger Jesus bitten Lehre uns beten sagen sie nicht wir können es nicht Sie sind doch alle Juden aufgewachsen in ihrer Tradition haben das Beten gelernt Aber sie bitten Jesus weil sie an ihm etwas wahrnehmen was sie nicht können Herr wir entdecken an dir eine Weise des Betens und die können wir nicht Lehre uns beten wie du betest Somit ist das Vater unser eine Anleitung in der Weise Jesu zu beten So betet man in Gott Im Vaterunser stimme ich in die Hauptanliegen die Gott umtreiben mit ein 3 Gebet als Selbstgespräch oder echtes Gespräch Oft ist die Kritik zu hören Alles Beten ist ein verkapptes Selbstge spräch Ich bilde mir nur ein Gegenüber ein Aber das gibt es gar nicht Ist mein Gespräch mit Gott nur ein Selbstgespräch Dazu noch einmal Gott will in seinem Geheimnis als Trinität verstan den werden Augustin sagt in seiner Trinitätslehre Trinität heißt Bezie hung ist relational zu verstehen Diese Beziehung besteht aus Liebe und aus Gespräch Die Liebe ist worthaltig gesprächshaltig Man neigt sich einander voll Interesse zu Gott ist liebendes Gespräch Daraus folgt Gott ist ein Gott der mit sich selbst redet Seine Einladung zum Gespräch lädt mich zu seinem Selbstgespräch ein In seiner Persönlich keit reif und erwachsen ist ein Mensch der verschiedene Gesichts und Standpunkte einnehmen kann Der in sich ein Thema ein Problem von dieser und jener Seite und noch ganz anders ansehen kann Der so in Gott ist liebendes Gespräch

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 38
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.