31 seiner Zeit mit all ihren Herausforderungen und auch mit ihrer Bösartig keit stellen würde diese Wie lerne ich beten Wenn es hier keine Antworten gebe würde niemand geholfen werden Mit anderen Worten Wer hier keine Antwort findet hat auch keine Antwort auf die Frage Was soll denn das Gebet jetzt und hier bringen In einer sich rapide verändernden Welt mit ihren ganz grundsätzlichen Anfragen an den Glauben liegt der Schlüssel also auch und gerade im Erleben des Gebets damit im Erfahren des Lebensgespräches mit Gott und genauer Der Schlüssel liegt in einer reflektierten und versprachlich ten Erfahrung der eigenen Gottesbeziehung Dies ist deswegen der Schlüssel weil es dabei erstens um das Gebet mit einem je eigenen Sitz im Glaubensleben selbst geht das ja nicht losgelöst von den Anfragen der Zeit und den eigenen Zweifeln verstanden werden kann Zweitens geht es aber auch um die Berufung und dies meint in erster Linie die Berufung zur Hoffnung und damit zum Erzählen von der Botschaft die jeder und jedem einzelnen Menschen anvertraut worden ist Mit anderen Worten Der Ausgangspunkt eines solchen Erzählens ist nichts weniger als das je eigene fundierte Lebensgespräch mit Gott Anders bekommt diese Erzäh lung dieses Bekenntnis keinen Schwung vielleicht auch keine Vollmacht anders geht es in der Fluidität der sich verändernden Zeit und der je eigenen Sorgen unter weil es eine beliebige nicht von Erfahrung durch sättigte Erzählung verbleibt Dies bedeutet dass in einer sich verändern den Welt der eigenen Glaubenserfahrung und der daraus hervorgehenden Versprachlichung eine große Bedeutung zukommt Dabei geht es weniger um das Ausdrücken von Befindlichkeiten sondern vielmehr um das Er zählen von einer begründeten Hoffnung In dieser Spur ist Bonhoeffer unterwegs wenn er das Gebet der Katechese vorschaltet Er tut dies in dem Wissen dass jedes Wort und damit auch das Wort in der Katechese und allemal das Wort in der Predigt zuerst und dann auch noch in exis tentieller Weise durch den Menschen hindurchzugehen hat Dieser Gedanke Bonhoeffers ist nicht neu sondern findet sich in seiner Grundsätzlichkeit bereits in der programmatischen Trias von oratio me R E F L E X IO N Lebens gespräch mit Gott

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 33
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.