4 Immer wieder faszinierend Der Stim mungswechsel in den Psalmen Kehren wir noch einmal zurück zu Psalm 42 Wir begegnen hier einem Wechselbad der Gefühle Der Beter führt einen wil den Tanz auf zwischen Betrübnis und Hoffnung Und immer wieder hält er inne Was betrübst du dich meine Seele und bist so unruhig in mir Harre auf Gott denn ich werde ihm noch danken dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist Diese aufkeimende Hoff nung rangt sich in den nächsten Psalm hinein Psalm 42 und 43 als lyrische Ein heit haben die schöne Botschaft Bedrü ckung und Zweifel dürfen sein sie haben Raum im Gebet Aber sie werden über boten durch die Erwartung neuer Zu kunft Harre auf Gott Erwarte von ihm neuen Grund zum Danken Das zarte Morgenrot neuer Hoffnung behält auch in der Klage das letzte Wort Und die Hoffnung eröffnet den Raum der Freude Sende dein Licht und deine Wahrheit dass ich hineingehe zu dem Gott der meine Freude und Wonne ist und dir Gott auf der Harfe danke mein Gott Ps 43 3 4 Hier sind wir auf der Schwelle des Lobs Wir bleiben im Gebet nicht in der Klage stehen Du hast mir meine Klage ver wandelt in einen Reigen du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mich mit Freude gegürtet Ps 30 12 5 Gott unsere Freude und Wonne Wenden wir uns nun dem Gott zu der unsere Freude ist und uns mit ihr erfüllt Und was für eine Freude ist das Wie ausgelassen ist sie in vielen Lobpsalmen Da kann es nicht genug Musikinstru mente zum Lobgesang geben Ps 150 da freuen sich alle Kreaturen gemeinsam als große umfassende Schöpfungsgemein schaft an ihrem Schöpfer Sonne Mond leuchtende Sterne Schnee Stürme Ber ge und Bäume sollen mit Alten und Jun gen Männern und Frauen Gott loben Ps 148 Das Feld sei fröhlich und alles was darauf ist es sollen jauchzen alle Bäume im Walde Ps 96 12 Im Neuen Testament ist vollends die Freude an Gott überwältigend und das Lob bekommt mehr Raum als die Klage Sie ist aber nicht einfach abwesend im Gegenteil Jesus betete in der Stunde seines Todes die Klage des 22 Psalms Dennoch überwiegt der Dank der Jubel und die Freude über den Gott der die Toten auferweckt 2 Kor 1 9 Paulus der viel Leid durchgemacht hat wird nicht müde den Sieg des Hellen über das Dunkle zu betonen Die Sünde war mächtig die Gnade ist viel mächti ger Der Tod wird weit überflügelt vom Leben Röm 5 So lädt er seine Gemein den ein zum Singen Eph 5 19 zum Danken und zur Freude 1 Thess 5 16 18

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 28
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.