25 Bewohnern der Erde zu rächen Offb 6 10 Unheilige Emotionen dür fen sein sie gehören nicht unterdrückt sondern in Gottes Ohr in sein weites Herz Rache soll nicht ausgeübt werden das ist Gottes Sache Dt 32 35 Röm 12 19 aber dieses brennende Gefühl mit Verlaub auszukotzen vor Gottes Ohren ist erlaubt und die beste Hei lung 3 Darf man mit Gott streiten Eine brisante Frage Es gibt Gebete die mit Gott streiten etwa bei Hiob bei Jeremia und in einigen Volksklagen wie Psalm 44 und 89 Auch das hat Raum in der Begegnung mit Gott Kirchliche Biederkeit hat alle diese kan tigen Extreme in den Psalmensammlun gen der Anhänge des Evangelischen Gesangsbuchs weggelassen Das macht unsere Gottesdienste etwas langweilig Und wir bleiben mit unserer Wut und Verzweiflung allein wir müssen sie gleichsam an der Garderobe ablegen Geistlicher Dogmatismus kann auch in besonders frommen Kreisen die Klage und die Anklage aus dem Gebetsleben exilieren Dazu ein persönliches Beispiel aus Südafrika Mein Lieblingskollege ein Zulupastor starb sehr jung Wir hatten uns prima verstanden und waren ein tolles Team Ich war wütend auf Gott Auf der Beerdigung bemerkte ich ei nem hyperfrommen Mann gegenüber Ich verstehe nicht warum Gott uns das antut Seine knappe schulmeister liche Reaktion Gott macht keine Fehler Sprach s und stapfte davon Das tat nicht nur weh es zeigte auch eine verengte Bibelhermeneutik Es war in etwa die Theologie der Freunde Hiobs die von Gott selbst nicht gebil ligt wird Hiob 42 7f Ich lese die Bibel ganz anders Hier spüre ich nie dass Gott ehrliche Lebensäußerungen rüffelt Alle Gemütsäußerungen auch die Klagen dürfen sein und gehören ins Gebet Der Eindruck des dogmatischen Klage verbots in der christlichen Kirche hat Menschen wie Nietzsche in den Athe ismus getrieben Hätte er doch seine Wut Gott ins Gesicht geschleudert Dann wäre eine Beziehung möglich gewesen So wie wenn Jesus am Kreuz schreit Mein Gott warum hast du mich verlassen da wird das ohn mächtige Gefühl der Verlassenheit klar ausgesprochen Aber durch die persön liche Anrede durch das mein und das du lebt die Beziehung Und Gott hat seine Klage österlich beantwortet IN S P IR A T IO N

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 27
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.