BETEN ZWISCHEN WEINEN UND LACHEN Ein Plädoyer für die Dialektik von Klage und Lob Volker Keding 1 Die Psalmen lehren mich beten be sonders Psalm 42 Seit meiner Kindheit bin ich in die Psal men verliebt Und das mit wachsender Begeisterung Sehr früh wurde mir Psalm 42 nahegebracht Meine Tränen sind meine Speise Tag und Nacht weil man täglich zu mir sagt Wo ist nun dein Gott 42 4 Dass Gott und Trä nen zusammengehören hat mich früh beeindruckt Vor meinem Volksschul lehrer durfte ein Junge nicht weinen sonst war man eine Memme Aber bei Gott durfte ich da fühlte ich mich frei Durch die Psalmen spürte ich Beten heißt nicht artige höfliche Formeln aufsagen sondern sein Herz ausschüt ten vor seinem Schöpfer In etlichen Krisen meines weiteren Lebens gab mir das Halt und Hoffnung Viele andere Psalmen wurden mir nach und nach wichtig auch die des Neuen Testa ments wie das Magnifikat und die Kla gen und Hymnen der Offenbarung Johannes Händels Messias und Brahms Deutsches Requiem bieten dazu einige großartige Vertonungen 2 Alle Gefühle haben Raum bei Gott auch die dunklen ohne Zensur Besonders haben es mir die emotionalen Extreme der Psalmen angetan wie Liebe und Hass Erleichterung und Wut ab grundtiefe Trauer und ausgelassener Jubel Sie öffnen einen weiten Raum für jede Lebenssituation Zwischen den Ex tremen gibt es unzählige Zwischentöne So zeigen mir die Gebete der Bibel Es gibt nichts das wir nicht unzensiert vor Gott bringen dürfen Auch anstößige Rachegefühle Hier schalten viele Chris ten ab Vor 11 Jahren haben wir in Auf schlüsse 42 September 2011 dazu ein ganzes Themenheft gefüllt Dass ich nicht missverstanden werde Niemand soll zu Rachegedanken angestiftet wer den Aber wenn sie einmal da sind was dann Darum geht es doch Herunter schlucken funktioniert in den meisten Fällen nicht Aber sie Gott offenherzig und ungeschminkt vorlegen das kann befreien Ja ich finde sogar im Neuen Testament immerhin einen Rachepsalm Herr Wie lange zögerst du noch Ge richt zu halten und unser Blut an den

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.