19 Martin Luther geht auf den Ort des Gebetes die eigene Kammer oder die Kirche sowie auch auf die äußere Haltung des Gebetes ein Als körperliche Gesten nennt er das Niederknien oder Stehen mit gefalteten Händen und das laut vernehmbare Sprechen der Texte Der Ort des Gebetes und die äußere Haltung können wesentliche Impulse für die innere Haltung beim Beten geben Mit seinen Aus führungen was sich hinter dem Wort Amen verbirgt zeigt Luther die innere Haltung an in der die vorformulierten Gebete gebetet werden können Zuletzt merke dass du das Amen jedes Mal kräftig betonen musst und nicht zweifeln darfst Gott höre dir gewiss mit allen Gnaden zu und sage ja zu deinem Gebet und denke ja dass du nicht allein da kniest und stehest sondern die ganze Christenheit oder alle frommen Christen bei Dir und du unter ihnen in einmütigem einträchtigen Gebet das Gott nicht verachten kann Und gehe nicht vom Gebet du habest denn gesagt oder gedacht Wohlan dies Gebet ist bei Gott er hört das weiß ich gewiss Und fürwahr das heißt Amen 5 Zu Beginn seiner Meditation über die zehn Gebote beschreibt er das Gebet mit dem vierfachen Kränzlein 6 Der Name bezieht sich wahrscheinlich auf den Rosenkranz Weil er nur vier Perlen hat wird er als Kränzlein bezeichnet Das vierfache Kränzlein ist eine Hilfe um mit einem Bibelvers eigene Worte zum Beten zu finden Die vier Perlen die Luther nennt sind Lehre Dank Beichte und Für Bitte Diese einfache Weise des Betens kann eine hilfreiche Anregung zum Beten sein Ich nehme einen Bibelvers oder eine Bitte des Vaterun sers ein Gebot oder das Glaubensbekenntnis und spreche ihn laut oder leise mehrmals vor mich hin Ich achte darauf ob bestimmte Worte sich stärker in Kopf und Herz murmeln wo Pausen entstehen welcher Rhythmus sich ergibt Dann bete ich mit eigenen Worten in vier Schritten bezogen auf diesen Vers und beende die Gebetszeit mit dem Vaterunser Für jede Perle nehme ich mir genügend Zeit IN S P IR A T IO N

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 21
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.