Martin Luther gibt in seiner Schrift Eine einfältige Weise zu beten für einen Freund nämlich für Peter Beskendorf die er 1535 publizierte für das persönliche Beten des Vaterunsers noch heute wichtige Inspirati onen und Einsichten In ihr kritisierte er die spätmittelalterliche Gebets praxis die das Gebet als ein gutes Werk ansah und die dazu verleitete die vorformulierten Gebete wie das Vaterunser und die Psalmen gedan kenlos herunter zu plappern Demgegenüber gibt er hilfreiche Impulse wie die vorformulierten Texte und Gebete der Tradition das Vaterun ser die Zehn Gebote und das Glaubensbekenntnis zu einem persönli chen und freien Gebet werden können Durch das aufmerksame Beten der Texte soll das Herz zum Gebet erwärmt werden Nachdem er die sieben Bitten des Vaterunsers meditiert hat schreibt er im Anschluss Auch sollst du wissen dass ich nicht alle diese Worte im Gebet gespro chen haben will denn da würde doch zuletzt ein Geplapper und lauter leeres Gewäsch daraus aus dem Buch oder Buchstaben daher gelesen wie die Rosenkränze bei den Laien und die Gebete der Pfaffen und Mönche gewesen sind Sondern ich will das Herz damit angeregt und unterrichtet haben was es für Gedanken im Vaterunser fassen soll Sol che Gedanken aber kann das Herz wenn s recht erwärmt und zu beten begierig ist wohl mit vielen anderen Worten auch wohl mit weniger oder mehr Worten aussprechen Denn ich binde mich auch selbst nicht an solche Worte und Silben sondern spreche die Worte heute so mor gen so wie ich warm und willig bin bleibe jedoch so nahe ich immer kann gleichwohl bei denselben Gedanken und Sinn Es kommt wohl oft vor dass ich mich in einem Stück oder Bitte in so reiche Gedanken verliere dass ich alle anderen sechs anstehen lasse Und wenn auch sol che reichen guten Gedanken kommen so soll man die anderen Gebete fahren lassen und solchen Gedanken Raum geben und mit Stille zuhö ren und sie beileibe nicht hindern denn da predigt der Heilige Geist selbst und ein Wort seiner Predigt ist besser als tausend unserer Gebete Und ich habe so oft mehr gelernt in einem Gebet als ich aus viel Lesen und Nachsinnen hätte kriegen können Darum kommt es vor allem darauf an dass sich das Herz zum Gebet frei und bereit macht 4

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.